LLJS: Wenn JavaScript und C ein Kind bekommen…
Kommentare

Low-Level JavaScript ist ein typenbasierter Dialekt von JavaScript, der C-artige Systeme mit manueller Speicherverwaltung ermöglicht. Er kompiliert in JavaScript und ermöglicht die Entwicklung speichereffizienten

Low-Level JavaScript ist ein typenbasierter Dialekt von JavaScript, der C-artige Systeme mit manueller Speicherverwaltung ermöglicht. Er kompiliert in JavaScript und ermöglicht die Entwicklung speichereffizienten Codes, mit dem Unterbrechungen durch Garbage Collection ausfallen.

Da es sich allerdings noch um einen Forschungs-Prototypen handelt, solle man noch nichts wirklich Stabiles von LLJS erwarten. Zweck des Experiments sei laut dem Autor Michael Bebenita, Low-Level Features mit statischen Typen in einer High-Level Umgebung mit dynamischen Typen zu testen.

Ein vergleichbares Projekt stellt Bebenitas Kollege Shu-yu Guo vor, der mit heap.coffee CoffeeScript mit C verheiraten möchte. LLJS lässt sich live ausprobieren. Code-Beispiele demonstrieren die Arbeit des Compilers on-the-fly und veranschaulichen die Unterschiede zwischen JavaScript und LLJS beim Scoping.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -