Steuerung des Garbage Collectors und mehr in PyPy 7

Python-Interpreter: PyPy 7 unterstützt Python 2.7, 3.5 und 3.6
Keine Kommentare

PyPy 7 wurde veröffentlicht. Die neueste Version des Python-Interpreters enthält Support für Python 3.6 als Alpha, mehr Möglichkeiten zur Steuerung des Garbage Collectors und weitere Features.

Version 7.0.0 des Python-Interpreters PyPy wurde veröffentlicht. Diese unterstützt Python 2.7, Python 3.5 und als Feature mit Alpha-Status auch Python 3.6. Gegenüber dem vorangegangenen Release soll PyPy 7 vollständig kompatibel sein.

Die in einem Blogbeitrag vorgestellten Neuerungen an PyPy 7 jenseits des Supports für drei neue Python-Versionen spielen sich zum Teil im Hintergrund ab. So wurden beispielsweise das cffi-Modul und das cppyy-Backend auf die Versionen 1.12 bzw. 1.4 aktualisiert. Das PyPy-Team bittet Nutzer von PyPy 7, mit Blick auf den in PyPy 7 integrierten Tracing-JIT-Compiler, das cffi-Modul und das cppyy-Backend für das Wrapping von C- und C++-Code zu verwenden.

ML Conference 2021

Efficient Transformers

Christoph Henkelmann, DIVISIO

Enhancing Page Visits by Topic Prediction

Dieter Jordens, Continuum Consulting NV

Machine Learning on Edge using TensorFlow

Håkan Silfvernagel, Miles AS

 

Microservices Summit

Micro Frontends – Probleme, Techniken, Lösungen

mit Lars Kölpin-Fresse (Open Knowledge GmbH)

Mono-, Modu-, Microliths – oder welche Steine nutze ich zum Bauen

mit Dr. Annegret Juncker (Allianz Deutschland AG)

Steuerung des Garbage Collectors in PyPy 7

Die als GC Hooks bezeichnete Sammlung nutzerdefinierter Funktionen, mit denen eine Steuerung des Garbage Collectors oder eine Beobachtung seines Verhaltens möglich sind, wurde in PyPy 7 mit neuen Funktionen erweitert. Der Garbage Collector kann nun mit gc.disable() deaktiviert werden, um die Latenz des Systems für einzelne Codeabschnitte zu minimieren. Mittels gc.enable() wird der Garbage Collector dann wieder aktiviert. Über den Befehl gc.collect_step() kann ein einzelner Collection-Schritt ausgeführt werden. Ein vollständiger Durchlauf des Garbage Collectors wird über gc.collect() veranlasst. Details zur Steuerung des Garbage Collectors können in der entsprechenden Dokumentation nachgeschlagen werden.

Zu den aktuell von PyPy unterstützten Betriebssystemen gehören unter anderem Linux (32 und 64 Bit), MacOS X (64 Bit), Windows (32 Bit), OpenBSD und FreeBSD. Eine Übersicht aller Änderungen in PyPy 7.0.0 bieten die Release-Notes.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -