Only try this at Home!

Magento und HHVM
Kommentare

Entwickler und System-Adminstratoren die mit Magento arbeiten, kennen vermutlich so einige Tücken, wenn es um die Optimierung und Skalierung geht. Gerade wenn eine große Anzahl an Produkten, Transaktionen etc. zu skalieren ist, stößt Magento performancetechnisch immer wieder an seine Grenzen. Kann Facebooks HHVM helfen? Ja, aber mit Einschränkungen.

Allan MacGregor kennt die beschriebenen Probleme mit Magento und natürlich auch die geläufigen Arten sie zu lösen, wie zum Beispiel Datenbank-Optimierung oder OPCode Caching. Aber auch diese, so schreibt er auf seinem Blog, können den großen Performance-Flaschenhals nicht aufheben: PHP. Als „Interpreted Language“ liege es in der Natur von PHP, dass es an der Gesamtperformance nage. Was also tun?

Bei den anderen abschauen!

Facebook hat aus sehr ähnlichen Gründen die HHVM entwickelt, die den PHP-Code zuerst in High-Level Bytecode, dann in x64 Machine Code umwandelt bzw. übersetzt. Seither verbucht Facebook deutlich bessere Performance und Geschwindigkeit auf seinen Servern. Wieso also dieses Szenario nicht auch auf Magento anwenden?!

Eine Warnung vorweg: Es gibt noch gewisse Einschränkungen, weswegen Magento derzeit noch nicht vollständig auf der HHVM laufen kann bzw. mit Vorsicht zu genießen ist.

Allan MacGregor zeigt euch hier Schritt für Schritt, wie ihr Magento und HHVM zusammenbringen könnt. Er verwendet den HHVM Built-in-Webserver, was aber, wie er anmerkt, nicht die beste Verwendungsweise der HHVM ist, denn für Production Set-ups wird eine Kombination aus Apache/Nginx, FastCGI und HHVM empfohlen. FastCGI sollte deshalb verwendet werden, weil der eingebaute Webserver möglicherweise deprecated wird, man existierende Rewrites verwenden kann etc.

MacGregors Tutorial dient also eher Lernzwecken und der Heranführung an den Umgang mit der HHVM. Ein Tutorial zur Set-up-Beschreibung mit FastCGI soll demnächst folgen, wir halten euch auf dem Laufenden.

Aufmacherbild: businessman driving with a shopping cart on the road von Shutterstock / Urheberrecht: ollyy

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -