Microsoft-Apps bald in Cyanogen OS vorinstalliert
Kommentare

Microsoft und das Software-Startup Cyanogen, Anbieter der Android-Alternative Cyanogen OS, haben ihre Partnerschaft offiziell bekanntgegeben, berichtet die amerikanische Nachrichtenseite The Verge. Im Zuge der Kooperation sollen künftig eine ganze Reihe von Microsoft-Apps, darunter Bing, Skype, Outlook, und Microsoft Office, in Cyanogen OS vorinstalliert werden. Finanzielle Details der Abmachung wurden bisher allerdings nicht öffentlich gemacht.

Bei Cyanogen handelt es sich um den Anbieter des gleichnamigen auf Android basierenden Mobilbetriebssystems Cyanogen OS. Medienberichten zufolge arbeitet das Unternehmen schon seit längerem daran, sich von seiner Abhängigkeit von Google zu lösen und sich mit seinem Betriebssystem auf dem Markt durchzusetzen. Mit Microsoft dürfte Cyanogen einen naheliegenden Partner gefunden haben; der Softwarekonzern hat schon mit zahlreichen anderen Unternehmen aus dem Android-Sektor, darunter Samsung und Dell, eine Vereinbarung zur Integration der Microsoft-Dienste in Android-Geräten abgeschlossen.

Microsoft und Cyanogen dürften von der Kooperation beide gleichermaßen profitieren: bis zum Ende dieses Jahres sollen die ersten Cyanogen OS-Versionen im Bundle mit Microsoft-Apps veröffentlicht werden. Damit kann sich Cyanogen vom Google-App-Angebot abkapseln, während Microsoft einen weiteren Weg gefunden hat, die Nutzerbasis seiner App-Dienste zu verbreitern, wie zum Beispiel auch mit der Android-Version der Outlook-Apps.

Der Zusammenschluss von Microsoft und Cyanogen hatte sich bereits seit längerem angebahnt. Ursprünglich kursierten Gerüchte darüber, dass sich Microsoft auch finanziell an Cyanogen beteiligen wolle, dies scheint aber bisher nicht stattgefunden zu haben. Ob Microsoft eine kommende Finanzierungsrunde nutzen wird, um Anteile an Cyanogen zu erwerben, bleibt also abzuwarten.

Aufmacherbild: business team using a rope as an element of the teamwork von Shutterstock / Urheberrecht: Dragon Images

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -