Microsoft Azure gibt's jetzt auch in China
Kommentare

Microsofts Cloud-Service Azure ist ab sofort auch in China erhältlich. Bereits im Juni konnte man sich dafür anmelden, jetzt ist der Dienst offiziell im bevölkerungsreichsten Land der Welt an den Start

Microsofts Cloud-Service Azure ist ab sofort auch in China erhältlich. Bereits im Juni konnte man sich dafür anmelden, jetzt ist der Dienst offiziell im bevölkerungsreichsten Land der Welt an den Start gegangen. Die Ankündigung kommt nur einen Tag nach der Ankündigung, dass der Dienst in Zukunft nicht mehr Windows Azure sondern nur noch Microsoft Azure heißt und erfolgte auf dem offiziellen Microsoft-Blog. Takeshi Numoto, Vizepräsident der Sparte Cloud Computing schreibt dort, dass Microsoft damit der „erste globale Anbieter von Cloud-Diensten in China“ sei.

Ganz allein will Microsoft diese Aufgabe dann aber doch nicht bewältigen. Stattdessen kooperiert das Unternehmen aus Redmond mit dem lokalen Anbieter 21Vianet, ein, so Numoto „verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner, der genau die Qualität liefern kann, die Kunden von Microsoft-Produkten erwarten.“

Trotz der vollmundigen Ankündigung von Microsoft, das erste Unternehmen mit globaler Cloud-Infrastruktur in China zu sein, ist es beileibe nicht der einzige Interessent an den Marktchancen, die das riesige Land bietet. Potentielle Konkurrenten, die Microsoft bei seinen Bestrebungen für den asiatischen Raum in die Quere kommen könnten gibt es dabei gleich mehrere, erklärt der Spezialist für Unternehmensarchitektur Charlie Dai.

Auf der einen Seite ist da z.B. Amazon, das über eine eigene Cloud-Architekur verfügt. Auf der anderen Seite finden sich Anbieter wie Citrix und IBM, die auf Open-Source-Cloud-Technologien setzen. Dazu kommen lokale Marktführer wie Aliyun und Sina App Engine, die bislang mit einer aggressiven Preispolitik um Kunden kämpften.

Aufmacherbild: China flag wooden sign with a beautiful sky on background von Shutterstock / Urheberrecht: Filipe Matos Frazao

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -