Microsoft Dynamics NAV 2009
Kommentare

Compliance: Beinhaltet die Einhaltung von Gesetzen, anerkannten Rechnungslegungsstandards und Verhaltenskodexen sowie weiteren vertraglichen Vereinbarungen und internen Richtlinien, deren Berücksichtigung

Compliance: Beinhaltet die Einhaltung von Gesetzen, anerkannten Rechnungslegungsstandards und Verhaltenskodexen sowie weiteren vertraglichen Vereinbarungen und internen Richtlinien, deren Berücksichtigung in den Unternehmensabläufen erfolgen muss.

Das Buch verdeutlicht viele Prozesse anhand von übersichtlichen Grafiken und sehr vielen Screenshots (klassischer Client). Auch optionale Prozesse wie gewichtete Verteilung von Artikel-Zu-/Abschlägen werden erörtert. Anhand von konkreten Beispielen werden Einrichtungsszenarien dargestellt, um das Verständnis für notwendige Grundeinstellungen deutlich zu machen. Die Kapitel sind unabhängig voneinander geschrieben, sodass sie auch einzeln verständlich bleiben. Sollte doch einmal ein Rückblick notwendig sein, ist das relevante Kapitel oder gar nur einzelne relevante Seiten referenziert. Das Buch gibt viele Hinweise, wie NAV unter Berücksichtigung von Compliance optimal eingerichtet werden kann. Ebenso werden Risiken genannt, die bei falscher Einrichtung entstehen können. Eingegangen wird auch auf Bedürfnisse großer Unternehmen, die zum Beispiel mit InterCompany-Transaktionen oder Fremdwährungen arbeiten. An Stellen in NAV, die laut Meinung der Autoren nicht intuitiv oder gar fehleranfällig erscheinen könnten, werden explizite Hinweise und Anmerkungen genannt.

Mit seinen 731 Seiten geballten Wissens endet das Buch mit Einrichtung und Durchführung von Abschreibungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und Monatsabschluss bzw. Jahresabschluss. Checklistenartig werden all die Dinge genannt, auf die am Monatsende bzw. am Jahresende geachtet werden sollte.

Als Fazit sei gesagt: Wenn im Unternehmen NAV genutzt wird oder genutzt werden soll, dann sollte dieses Buch auf jeden Fall präsent sein. Dies gilt auch, wenn es sich um Vorgängerversionen von NAV handelt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -