Microsoft-Entlassungen gehen in die zweite Runde
Kommentare

Mitte Juli hat Microsoft angekündigt, insgesamt 18.000 Mitarbeiter zu entlassen, wenige Tage nach dieser Ankündigung bekamen die ersten schon die schlechte Nachricht überbracht. Nun könnten bald die

Mitte Juli hat Microsoft angekündigt, insgesamt 18.000 Mitarbeiter zu entlassen, wenige Tage nach dieser Ankündigung bekamen die ersten schon die schlechte Nachricht überbracht. Nun könnten bald die nächsten Mitarbeiter ihre Sachen packen müssen: Gerüchten zufolge steht die zweite Kündigungswelle kurz bevor.

Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley hat von ihren Quellen erfahren, dass noch diese Woche die nächsten Entlassungen bekannt gegeben werden sollen. Am Donnerstag soll es eine öffentliche Ankündigung geben, auf die dann die jeweiligen Einzelgespräche folgen. Wie viele Mitarbeiter diesmal gehen müssen, konnte Foley noch nicht in Erfahrung bringen. Ihrem Informationsstand zufolge sollen sich die Entlassungen aber quer über alle Abteilungen erstrecken.  

Microsoft entlässt 18.000 Mitarbeiter

Im Juli waren bereits 13.000 Mitarbeiter entlassen worden, darunter einige, aber noch nicht alle der 12.500 ehemaligen Nokia-Mitarbeiter, die letztendlich laut Ankündigung Nadellas gehen müssen. Auch schon vor zwei Monaten erstreckten sich die Kündigungen über alle Microsoft-Abteilungen. Außerdem wurde das Kontingent an Teilzeitkräften und freien Mitarbeitern um 20 Prozent reduziert.

Bis Januar 2015 soll der Entlassungsprozess abgeschlossen sein und alle betroffenen Microsofties sollen die Hiobsbotschaft erhalten haben. In wie vielen Wellen das noch geschehen soll, ist aktuell nicht bekannt.

Schlussendlich könnte es aber heftiger kommen als vermutet. Foley hat nämlich gehört, dass vielleicht sogar mehr als „nur“ die angekündigten 18.000 Mitarbeiter entlassen werden könnten. Und dabei würde es sich auch schon um die größte Mitarbeiterreduktion aller Zeiten handeln, wenn es denn nur bei dieser Zahl bliebe…

Aufmacherbild: Midsection of businessman moving out with cardboard box from office von Shutterstock / Urheberrecht: Andrey_Popov

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -