Microsoft nur noch Nummer 3 unter den Techfirmen
Kommentare

Samsung, Amazon und Google sind die großen Gewinner einer Studie von Booz&Co, die weltweit führende Techfirmen analysiert, während Microsoft seine Spitzenposition an IBM abgeben musste und nur noch

Samsung, Amazon und Google sind die großen Gewinner einer Studie von Booz&Co, die weltweit führende Techfirmen analysiert, während Microsoft seine Spitzenposition an IBM abgeben musste und nur noch auf Rang Drei rangiert. Bewertet werden unter anderem die finanzielle Aufstellung und die Innovationsleistungen in den Bereichen Hardware, Software, IT-Dienste und Telekommunikation.

Zwar ist ein direkter Vergleich der Firmen auf den ersten Blick nicht immer möglich, doch arbeiten alle Unternehmen an der Weiterentwicklung des digitalen Ökosystems, sodass Kriterien wie die finanzielle Situation der Unternehmen, die strategische Ausrichtung, Innovationen und auch die Markenbildung in die Bewertung mit einbezogen wurden. Der Studie zufolge ist IBM das erfolgreichste Unternehmen, gefolgt von Oracle und Microsoft, das seine Spitzenposition aus dem Vorjahr nicht verteidigen konnte. Große Sprünge machten hingegen Google (von 32 auf 8), Samsung (von 36 auf 10) oder Amazon, das als Neueinsteiger auf Platz 13 geführt wird.

Da allerdings viele der berücksichtigten Daten sogenannte weiche Faktoren sind und nicht allein auf veröffentlichten Zahlen basieren, ist es nicht gesichert, dass die Unternehmen auch gemäß ihrer Positionierung in der Studie erfolgreich sind. Vielmehr zeigt das Ranking ein Potenzial auf, das noch verwirklicht werden muss. So heißt es unter anderem in Bezug auf Microsoft, dass das breite Portfolio des Unternehmens auch ein Risiko darstellt und es nicht klar ist, ob man trotz des großen Plattform-Vorteils die vielen Projekte langfristig erfolgreich durchführen kann.

Die komplette Studie gibt es als PDF zur Einsicht auf der Webseite von Booz&Co.

Aufmacherbild: Black podium and three cups von Shutterstock / Urheberrecht: Rybakov Vadim Grigor’evich

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -