Microsoft sieht zu wie Sie Filme schauen
Kommentare

Digital Rights Management (DRM) ist ein kompliziertes Feld, die zugehörige Technologie noch lange nicht auf dem Stand, auf dem sie sein sollte. Wie kann man garantieren, dass Inhalte auch nur von denen

Digital Rights Management (DRM) ist ein kompliziertes Feld, die zugehörige Technologie noch lange nicht auf dem Stand, auf dem sie sein sollte. Wie kann man garantieren, dass Inhalte auch nur von denen konsumiert werden, die die Rechte daran haben? Wie lässt sich sicherstellen, dass jede in Anspruch genommene Leistung auch tatsächlich bezahlt wird?

Um diesen Fragestellungen eine Lösung zu bieten, hat Microsoft das Patent Nummer 094444 mit dem Titel Content Distribution Regulation By Viewing User beim US Patent and Trademark Office registriert. Es handelt von einem Überwachungsmechanismus, der Kameras, Kinect und Gesichtserkennungstechniken dazu verwendet, um festzustellen, ob die aktuelle Nutzung verschiedener Inhalte auch rechtens ist.

Zu einer Umsetzung dieser Technologie gibt es verschiedene Szenarien, entwickelt von GeekWire. Beispielsweise könnte sich der Preis eines gestreamten Films künftig nicht mehr danach richten, wie oft und auf welchem Gerät man ihn sehen möchte, sondern nach der Anzahl der zuschauenden Kunden. Der Consumer Detector ist nämlich in der Lage, die Anzahl der Personen im Raum zu ermitteln, der License Manager prüft dann, ob man eine ausreichende Lizenz für die in Anspruch genommenen Inhalte hat und schaltet deren Ausstrahlung gegebenenfalls ab. Dank ausgefeilter Analysetechnologien könnten auch Jugendfreigaben mit Hilfe des neuen Microsoft-Patentes durchgesetzt werden.

Während sich Medienanbieter freuen, schreien die Datenschützer auf und erheben sich gegen die wahr gewordene Überwachung. Allerdings dürften die Kontrollmechanismen, sofern sie tatsächlich ausschließlich über die Kamera funktionieren, relativ leicht zu manipulieren bzw. sogar auszuschalten sein.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -