Microsoft stellt Designer-Werkzeugsammlung Expression ein
Kommentare

Microsofts Expression-Reihe ist, oder man sollte wohl besser sagen war, eine Sammlung von Werkzeugen für Designer anstelle von Entwicklern. Scheinbar war dieser gewagte Vorstoß in neues Terrain weniger

Microsofts Expression-Reihe ist, oder man sollte wohl besser sagen war, eine Sammlung von Werkzeugen für Designer anstelle von Entwicklern. Scheinbar war dieser gewagte Vorstoß in neues Terrain weniger erfolgreich als gedacht, denn die Marke Microsoft Expression soll demnächst eingestellt werden.

Expression Blend ist eine Sammlung von Werkzeugen zur Erstellung grafischer Interfaces für Web- und Desktopanwendungen in XAML. In Zukunft soll der Dienst voll in Visual Studio 2012 integriert werden – für Windows Store Apps und Windows Phone Apps benötigte Funktionen gehören ja heute schon dazu. Support für WPF, Silverlight und Sketch Flow sollen mit Visual Studio 2012 Update 2 kommen.

Expression Design, das Programm zum Erstellen von Vektor- und Rastergrafiken, lässt Microsoft langsam auslaufen. Es kann fortan kostenlos heruntergeladen werden und technischer Support steht nicht mehr zur Verfügung. Genauso ergeht es Expression Web, der Webentwicklungsumgebung für HTML und CSS. Anstatt diese weiter zu entwickeln, möchte man an den HTML-, CSS- und JavaScript-Funktionen von Visual Studio arbeiten.

Den Microsoft Expression Encoder nutzt man zur Bearbeitung von Multimedia-Inhalten. Hier gibt es weiterhin eine kostenlose sowie eine Pro-Version, die unter anderem Support für zusätzliche Codecs wie H.264 bringt und auch 2013 noch im Handel erworben werden kann. Jedoch wird auch der Expression Encoder nicht weiterentwickelt – einige Bestandteile sollen in die Windows Azure Media Services integriert werden.

Spezifische Gründe zur Abschaffung der Marke Expression hat Microsoft nicht genannt. Wir vermuten, dass sie wohl einfach der großen Umstrukturierung in Redmond, die mit Windows Phone, Windows 8 und Windows Azure begonnen hat, zum Opfer gefallen ist.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -