Milliarden-Deal besiegelt Microsoft übernimmt drei Viertel aller AOL-Patente
Kommentare

Microsoft wird für 1,056 Milliarden US-Dollar Patente vom Online-Dienstleister AOL übernehmen. Dabei ist die Rede von knapp 800 Patenten aus den Bereichen Werbung, Suche, Content Management, Social Networking,

Microsoft wird für 1,056 Milliarden US-Dollar Patente vom Online-Dienstleister AOL übernehmen. Dabei ist die Rede von knapp 800 Patenten aus den Bereichen Werbung, Suche, Content Management, Social Networking, Karten, Streaming und Sicherheit – das sind drei Viertel des gesamten AOL-Patentportfolios. Die Transaktion soll bis Ende 2012 abgeschlossen werden.

Für die rund 300 Patente, die AOL noch bleiben, bekommt Microsoft darüber hinaus Nutzungslizenzen. Umgekehrt behält AOL aber auch die Genehmigung, die an Microsoft abgetretenen Patente weiter zu nutzen.

Die MapQuest-Patente gehen jetzt auch an Microsoft.
Die MapQuest-Patente gehen jetzt auch an Microsoft.

Fragt sich nur, was Microsoft mit den neuerworbenen Patenten anfangen möchte. Experten vermuten, dass dieser Schachzug ein weiterer Schritt des Aufrüstens gegen Google Maps sein könnte. Immerhin hatte AOL 1999 den Kartendienst MapQuest, der auch dem sowieso schon von Microsoft geförderten OpenStreetMap Tilesets, APIs und andere Tools zur Verfügung gestellt hat, für 1,1 Milliarden US-Dollar erworben. Die insgesamt 239 MapQuest-Patente gehen nun mit dem AOL-Deal ebenfalls an Microsoft.

Netscape - der ehemals größte Konkurrent des Internet Explorers.
Netscape – der ehemals größte Konkurrent des Internet Explorers.

Die AOL-Patente enthalten übrigens auch das, was vom ehemals erfolgreichen Browser und größten IE-Konkurrenten Netscape noch übrig geblieben ist, darunter einige SSL-, Cookies- und JavaScript-Patente. „Microsoft kauft Netscape“ – noch vor einigen Jahren potentiell eine kleine Sensation, ruft diese Meldung heutzutage nicht viel mehr als eine müde Zurkenntnisnahme hervor.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -