Wenn es um den Support von HTML5 geht, arbeitet Microsoft seit Jahren hart daran, den Internet Explorer zu verbessern. Das ist auch nötig, bedenkt man, dass der Microsoft-Browser wegen mangelnder Updates und dementsprechend mangelndem Supports neuer Webstandards nicht den besten Ruf hat. Dass mit dem Erscheinen von Windows 8 Entwicklern die Möglichkeit geboten wurde, native Windows-Applikationen mit Webtechnologien ohne zusätzliche Wrapper oder Compiler zu erstellen, wurde auch bei den Framework-Entwicklern bei Sencha begrüßt. Mit einer Verbesserung in Ext JS 5 will Sencha dafür sorgen, dass Windows-8-Applikationen noch einfacher entwickelt werden können, ohne auf den Einsatz des Frameworks verzichten zu müssen.
Ext JS 5 vereinfacht Windows-8-Applikations-Entwicklung
Sowohl der Internet Explorer 10, als auch der Internet Explorer 11 verfügen über einen mehr oder weniger guten HTML5-Support, was auch für die Entwicklung von nativen Windows-8-Applikationen eine wichtige Rolle spielt. Grund dafür ist vor allem, dass Applikationen, die mit HTML5 oder JavaScript erstellt werden, die gleichen Rendering- beziehungsweise JavaScript-Engines nutzen wie die aktuellsten IE-Versionen.
Trotzdem ist das Erstellen von Windows-8-Apps bisher eine Herausforderung gewesen, weil die Windows-Security-Policy viele DOM-Operationen, die etwa auch von JavaScript-Frameworks wie Ext JS ausgeführt werden, einschränkt. Dieses Problem soll mit dem vor kurzem veröffentlichten Release von Ext JS 5 behoben werden.
Ext JS 5 bekommt ext-win8-Paket
Um Entwicklern das Erstellen von nativen Windows-8-Applikationen zu vereinfachen, ohne auf den Einsatz von Ext JS verzichten zu müssen, wurde dem Framework ein Cmd-Paket mit ext-win8 verpasst, womit Windows-8-Apps unter Benutzung von Ext JS wie jede andere Web-Applikation erstellt werden können.
Der Installationsprozess ist einfach: der app.json-Datei der Applikation wird das ext-win8-Paket hinzugefügt und mit Sencha Cmd neu geladen. Dadurch wird das Paket installiert und die Applikation mit den nötigen Windows-8-Hooks versehen. Das folgende Video erklärt detailliert, wie der Prozess funktioniert:
Creating Native Windows 8 Apps with Ext JS 5 and Sencha Cmd from Sencha on Vimeo.
Durch diese Verbesserung von Ext JS 5 wird das Entwickeln nativer Windows-8-Apps vereinfacht. Für Entwickler ist es, so sagt Arthur Kay in seinem Blogpost zum Thema Creating Native Windows 8 Apps with Ext JS 5, also an der Zeit
to take a fresh look at the Windows 8 platform to evaluate how HTML5 creates new options for their businesses and their customers
Aufmacherbild: Craft paper cd box isolated on white von Shutterstock / Urheberrecht: WBB