Achtung Virus! Gefälschte Skype App für Android im Umlauf
Kommentare

Nachdem wir erst kürzlich von gefälschten Versionen der beliebten Android Apps Instagram, Angry Birds Space und Farm Frenzy erfahren mussten, ist nun auch eine Fake-Version der Skype App im Umlauf. Die

Nachdem wir erst kürzlich von gefälschten Versionen der beliebten Android Apps Instagram, Angry Birds Space und Farm Frenzy erfahren mussten, ist nun auch eine Fake-Version der Skype App im Umlauf. Die Malware namens JAVA_SMSSEND.AB versendet im Hintergrund teure Textnachrichten, um den Entwicklern Gewinn einzubringen und nichtsahnende Android-Nutzer abzuzocken.

Die gefälschte App läuft allerdings nur auf älteren Symbian Smartphones (noch vor dem Software Installation Script) und auf Android-Geräten, die Java MIDlet erlauben. Während die App selbst von einer nigerianischen Domain heruntergeladen wird, liegen die dafür werbenden Websites auf russischen Domains.

Gefälschte Websites werben für die vermeintliche Skype App
Gefälschte Websites werben für die vermeintliche Skype App

Angst haben müssen jedoch nur die Android-Nutzer, die regelmäßig Apps von Drittanbietern herunterladen. Wer sich an das Angebot aus dem Google Play Store hält, ist auf der sicheren Seite. Auch die dort zu findende Skype App kann ohne Bedenken installiert werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -