Es dauert nicht mehr lange, denn schon bald können wir das Nokia Lumia 920 und das Lumia 820 endlich in den Händen halten. Bisher war Nokia noch nicht wirklich in der Smartphone-Welt angekommen, doch die neuen Geräte mit Windows Phone 8 sollen iPhone, Samsung Galaxy und Co. nun den Kampf ansagen.
Beide Smartphones laufen mit Windows Phone 8, dem Smartphone-Betriebssystem, welches Microsoft vor einer knappen Woche offiziell vorgestellt hat. Als High-End-Gerät und neues Nokia-Flaggschiff gilt das Lumia 920, doch auch sein kleiner Bruder namens Lumia 820 steht ihm in fast nichts nach. Ohne Vertrag ist das Lumia 920 für 599 Euro, das Lumia 820 für 449 Euro bei Händlern wie Amazon oder Saturn erhältlich. Mit Vertrag gelten wie immer günstigere Optionen, beispielsweise bei Vodafone. Wie schon im Vorfeld bekannt geworden, bietet die Deutsche Telekom lediglich das Lumia 820 an, das Lumia 920 bekommt man hier nicht. Laut Saturn sind die Smartphones in ein bis zwei Wochen lieferbar.


Auch wenn die Smartphones stilsicher und auf dem neusten Stand der Technik sind, könnte ihr Erfolg doch von einer anderen Seite kommen. Entscheidendes Kaufargument sollen nämlich auch die dazugehörigen Accessoires sein, beispielsweise die Ladegeräte.
Sowohl Lumia 920 als auch Lumia 820 sind kompatibel mit einer kabellosen Tischladestation, die per NFC funktioniert und in den Farben gelb, blau und rot erhältlich ist.

Dieselbe Station ist ebenfalls in den Ladekissen von Fatboy enthalten, die es zusätzlich auch noch in schwarz und weiß gibt.

Um eine der beiden Optionen zum kabellosen Laden nutzen zu können, benötigt man ein spezielles Smartphone Cover. Dieses unterstützt alle kabellosen Ladegeräte mit der Qi-Technologie.

Auch zur Audio-Wiedergabe gibt es spezielle Nokia Accessoires. Die Kompakt-Lautsprecher JBL PowerUp und PlayUp funktionieren sowohl über NFC als auch über Bluetooth, der PowerUp lädt während der Wiedergabe gleichzeitig auch noch den Akku des Smartphones.


Ob all das reicht, um sich auf dem Smartphone-Markt durchzusetzen? Wir werden es sehen.