Android auf C portiert
Kommentare

Kann man eine Android App ganz ohne Java entwickeln? Diese Frage hat sich Xamarin, Entwickler der Open-Source-Implementierung des .NET Frameworks namens Mono, gestellt. Die Antwort gab das Projekt XobotOS,

Kann man eine Android App ganz ohne Java entwickeln? Diese Frage hat sich Xamarin, Entwickler der Open-Source-Implementierung des .NET Frameworks namens Mono, gestellt. Die Antwort gab das Projekt XobotOS, das Android von Java zu C# hin übersetzt. Dadurch kann Android von C# Performance Features wie Structures, P/Invoke, Real Generics und der weiterentwickelten Runtime profitieren – Beschränkungen durch die Dalvik VM fallen weg.

Die Übersetzung führte Xamarin mit dem Tool Sharpen durch. Das Tool wurde in diesem Prozess verbessert und die neue Version gemeinsam mit Xobot OS veröffentlicht.

XobotOS kann bei GitHub heruntergeladen werden. Laut Xamarin handelt es sich dabei jedoch um ein reines Forschungsprojekt, das in dieser Form nicht auf den Markt kommen soll.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -