Ralf Wondratschek, Senior Software Engineer Android bei Evernote, zeigte in seiner Session „Android – Jobs im Hintergrund zur richtigen Zeit starten“ auf der MobileTech Conference 2017, worauf es bei Hintergrundtasks in Android ankommt.
Hintergrundjobs in Android
Android bietet drei verschiedene APIs zum Ausführen von Jobs in der Zukunft an. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Semantische Unterschiede zwischen verschiedenen API-Leveln stellen eine weitere Hürde für Entwickler dar. Es ist nicht nur schwer zu entscheiden, wann welches API genutzt werden kann, sondern man wird auch viele verschiedene Pfade in seinem Code vorfinden, die alle das Gleiche erledigen, nur für eine unterschiedliche Umgebung.
Google bietet hierfür leider keine einheitlich Lösung an, obwohl sie den Batterieverbrauch mit Doze und App Standby in den Fokus rücken. Daher stellt Ralf in der Session einen Lösungsweg vor, damit alle von den Erfahrungen profitieren können und nicht den gleichen Aufwand haben. Weitere Herausforderung: Die App soll natürlich auch schlau sein und Jobs nur dann starten, wenn alle Bedingungen erfüllt werden. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Möglichkeiten, die Android bietet, und wie man sie effizient bewältigt.

Creating a hybrid and multi-cloud strategy using Azure API Management
Eldert Grootenboer (Motion10)

From Horror Story to Fairy Tale: Writing code people want to read
Michael Dowden (Andromeda Galactic Solutions)