Neue Version sorgt für viele Verbesserungen

Android Support Library 23.1 erschienen
Keine Kommentare

Mit Android Support Library 23.1 ist eine neue Version der Library-Sammlung für die Android-App-Entwicklung erschienen. Sie bringt einige neue Funktionalitäten mit sich und sorgt gleichzeitig auch für eine bessere Kompatibilität zwischen den einzelnen API-Versionen.

So erhalten eine ganze Reihe der in Android Support Library enthaltenen Libraries umfangreiche Verbesserungen, etwa die Support-V4-Library oder die Media-Router-Support-Library. Im Android-Entwicklerblog hat Ian Lake die Highlights der neuen Version vorgestellt.

Android Support Library 23.1 bringt viele Verbesserungen

Im Gepäck hat die neue Version zahlreiche Verbesserungen für verschiedene enthaltene Libraries, etwa die Support-V4-Library. Sie erhält vor allem einige Kompatibilitätsverbesserungen und überarbeitete Backporting-Funktionalitäten, sodass beispielsweise Nested Scrolling bis zurück zu API-Version 4 unterstützt wird.

Auch der Media-Router-Support-Library wurden einige neue Funktionalitäten spendiert. So erhielten sowohl MediaRouteChooserDialog als auch MediaRouteControllerDialog nicht nur ein neues Design, sondern bringen auch einige neue Funktionen mit sich. Der Chooser-Dialog sortiert dabei nun Devices nach ihrer Nutzungshäufigkeit, während der Controller-Dialog nun auch aktuelle Playback-Informationen wie zum Beispiel Album-Cover anzeigt.

Ebenso wurde das Animationssystem in RecyclerView deutlich verbessert. So können User mit der Nutzung der neuen ItemAnimator-canReuseUpdatedViewHolder()-Methode sich nun für die Wiederbenutzung des bestehenden ViewHolders entscheiden und damit Support für Content Animation aktivieren. User sollten allerdings beachten, dass das neue API ItemHolderInfo nicht abwärtskompatibel ist.

Auch für einige weitere in Android Support Library 23.1 enthaltene Libraries gab es Verbesserungen, etwa für die Libraries AppCompat, Design, Percent, Custom Tabs, Leanback und Palette. Mehr Informationen dazu finden sich im oben genannten Blogpost sowie im zugehörigen Support-Library-API-Differences-Report.

Aufmacherbild: Education metaphor von Shutterstock / Urheberrecht: Palto

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -