Cortana für Office Apps – erstes Video
Kommentare

Allem Anschein nach soll Microsofts Sprachassistent Cortana in die Office-Apps integriert werden – und das sowohl über mobile als auch Desktop-Plattformen hinweg. Die Vermutungen wurden dadurch angestoßen, dass erste Informationen zu einer neuen App namens Work-Assistant durchgesickert sind, die derzeit von Microsoft intern getestet wird. Die App befinde sich aktuell in der Betaversion und soll Cortana dazu befähigen, Dokumente zu öffnen, zu bearbeiten und zu teilen.

Laut dem amerikanischen Nachrichtendienst The Verge soll die Cortana-Integration in allen Office-Apps zum Einsatz kommen, einschließlich derer unter Android und iOS. Sollte sich dies bewahrheiten, bedeutet dies, dass der Sprachassistent, der bisher ausschließlich auf Windows-Plattformen verfügbar war, künftig auch auf weitere Systeme ausgeweitet werden soll. Ob die Cortana-Integration in den iOS-und Android-Versionen mit vollem Funktionsumfang daherkommen soll, ist noch unklar. Mit den wichtigsten Basisfunktionen könnten Nutzer aber mit Sicherheit rechnen.

Die Gerüchte gewinnen dadurch an Stärke, dass Julie Larson-Green, Executive Vice President der Devices and Studios Group, schon im November letzten Jahres verlauten ließ, dass Cortana auch in andere Betriebssysteme eingeführt werden soll. Die Office-Integration wäre ein erster Schritt in diese Richtung, und sicherlich nicht der letzte.

Erstes Video der Work-Assistant-App

Bereits jetzt gibt es erste geleakte Bilder des Office-Work-Assistants. Zudem kursiert ein Video, das einen ersten Einblick in die Funktionalitäten der App verschafft. Das Video zeigt, wie der Work-Assistant mittels Cortana-Integration dazu genutzt werden kann, Dateien ausfindig die machen, die an verschiedenen Orten abgespeichert wurden, einschließlich OneDrive, OneDrive for Business, SharePoint, PC und Smartphone.

Aufmacherbild: A wall is broken through by a fist von Shutterstock / Urheberrecht: Smit

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -