Die internationale Top 10 der Lumias (August 2014)
Kommentare

AdDuplex ist ein Cross-Promotion-Netzwerk für Windows Phone und Windows 8 Apps, das nicht nur Entwicklern bei der Monetarisierung ihrer Apps behilflich ist, sondern auch jeden Monat neue Statistiken dazu aufstellt, auf welchen Geräten die im Netzwerk registrierten Apps zum Einsatz kommen. Daraus ergibt sich eine detaillierte Übersicht der Windows-Phone-Geräte und ihrer Verbreitung bei den Nutzern.

Bei 95 Prozent aller Windows Phones weltweit handelt es sich mittlerweile um Nokia Lumias, in den Top 10 der Microsoft-Smartphones befinden sich ausschließlich Geräte des finnischen Herstellers. Ob sich dieses Verhältnis mit dem neu veröffentlichten HTC One (M8) for Windows ändern wird, bleibt abzusehen. Vorerst kann man die Liste der am weitesten verbreiteten Windows Phones weltweit aber noch getrost als internationale Top 10 der Lumias bezeichnen:

Die internationale Top 10 der Lumias

  1. Lumia 520 (30,2 Prozent)
  2. Lumia 625 (7 Prozent)
  3. Lumia 920 (6,3 Prozent)
  4. Lumia 710 (5,7 Prozent)
  5. Lumia 620 (4,8 Prozent)
  6. Lumia 720 (4,6 Prozent)
  7. Lumia 521 (3,9 Prozent)
  8. Lumia 800 (3,7 Prozent)
  9. Lumia 630 (3,5 Prozent)
  10. Lumia 925 (3,4 Prozent)

Besonders interessant ist dabei der Einstieg des Lumia 630 in die Top 10, eines der beiden dieses Jahr neu vorgestellten Geräte. Bei weitem nicht so verbreitet ist indes das Lumia 930, ebenfalls erst seit Mitte 2014 auf dem Markt – vielleicht ja unter anderem aufgrund der an die Öffentlichkeit geratenen „Flacker-Probleme“ dieses Windows-Phone-Flaggschiffs?

Dass Low-End-Geräte allgemein besser abschneiden als die Flaggschiffe, zeigt sich nicht nur am Lumia 630 und dem ersten Platz des Lumia 520, sondern auch, wenn wir uns die auf die USA zentrierten Statistiken anschauen. Dort hat es das Lumia 630 nämlich bereits auf den vierten Platz geschafft, das beim Mobilfunktanbieter Verizon erhältliche HTC One (M8) for Windows wiederum nur auf Platz 40.

Windows Phone 8.1 ist inzwischen übrigens auf 24,4 Prozent der Smartphones installiert, während der Großteil (56,5 Prozent) noch auf Version 8.0 verweilt. 19,2 Prozent der Windows-Phone-Besitzer benutzen noch das Vorgänger-Betriebssystem WP 7.x.

Aufmacherbild: Stack of boxes like winner podium (concept of success) von Shutterstock / Urheberrecht: Daniela Pelazza

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -