Framework zum Erstellen von Cross-Plattform-Mobile-Apps für Android und iOS

Flutter
Kommentare

Für die Entwicklung von Cross-Plattform-Mobile-Applikationen stehen bereits zahlreiche verschiedene Frameworks und Tools zur Verfügung. Auch Google will da mitmischen und hat darum ein eigenes Cross-Plattform-App-Entwicklungs-Framework namens Flutter entwickelt, mit dem sowohl Android- als auch iOS-App erstellt werden können.

Noch befindet sich das Framework in seinem Anfangsstadium der Entwicklung; dementsprechend ist es noch nicht für das Erstellen von produktionsreifer Applikationen geeignet. Trotzdem lohnt es sich, schon mal einen Blick darauf zu werfen – immerhin soll es nicht nur für eine produktivere Entwicklungs-Experience sondern auch für eine bessere App-Performance sorgen.

Features von Flutter

Flutter ermöglicht vor allem das Erstellen von Android- und iOS-Apps und verspricht dem User „beautiful, fast, and jitter-free app experiences“. Dafür bringt es vor allem drei entscheidende Komponenten mit sich.

Zum einen steht eine stark optimierte, Mobile-First 2D-Rendering Engine zur Verfügung; zum anderen können User sich das darüber liegende funktionelle Framework sowie ein Set verschiedener Material-Design-Widgets, Libraries, Tools sowie ein Atom-Plugin zu Nutze machen. Als Basis für die Engine dient C- und C++-Code; die verwendete Programmiersprache für das Framework ist die seit gut einem Jahr ebenfalls Open Source verfügbare Sprache Dart. Dazu kommen noch weitere Technologien, die im folgenden Architektur-Diagramm zusammengefasst sind:

Flutter Architektur-Diagramm

Flutter Architektur-Diagramm. Quelle: http://flutter.io/

Je nach Plattform wird der mit Flutter erstellte Code unterschiedlich ausgeführt. Unter Android ist der C/C++-Code mit dem Android NDK kompiliert; der Großteil des Framework- und Applikationscodes hingegen mit der Dart VM. Unter iOS wird mit LLVM kompiliert; Dart-Code ist AOT-kompiliert.

Mehr Informationen zu Flutter finden sich auf der Projekt-Website; dort werden bereits viele Fragen zum Framework und dessen Nutzung in einem ausführlichen FAQ beantwortet. Flutter steht auf GitHub zum Download zur Verfügung.

Name Flutter
Hersteller Google
Projektwebsite http://flutter.io/
GitHub https://github.com/flutter/flutter

Aufmacherbild: mobility concept: render of a collection of mobile devices, tablets and smartphones von Shutterstock / Urheberrecht: Georgejmclittle

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -