HTC und Windows Phone: Wir bleiben zusammen
Kommentare

Was Windows Phone angeht, sind Microsoft und HTC langjährige Partner. Das allererste Windows Phone überhaupt war das Orange SPV von HTC und auch zum Start des komplett überarbeiteten Betriebssystems

Was Windows Phone angeht, sind Microsoft und HTC langjährige Partner. Das allererste Windows Phone überhaupt war das Orange SPV von HTC und auch zum Start des komplett überarbeiteten Betriebssystems Windows Phone 8 hatte HTC zwei Geräte am Start. Das ist nun allerdings auch schon wieder zwei Jahre her und seitdem ist es ruhig geworden um HTC – zumindest auf dem Windows-Phone-Markt, Android-Smartphones hat HTC seitdem beständig weiter produziert.

Angesichts dieser Tatsache könnte man meinen, dass sich HTC mittlerweile von Windows Phone abgewandt hat. Diese Befürchtung entspräche allerdings nicht der Wahrheit, verkündete Microsofts OEM-Chef Nick Parker auf der diese Woche in Taipei stattfindenden Computex. Er gab bekannt, dass es aktuell zwar noch keine konkreten Neuigkeiten gebe, die er mit der Öffentlichkeit teilen könne, die Zusammenarbeit aber definitiv weiter bestehe.

Erst vor einigen Tagen hatte der bekannte Leaker @evleaks das Foto eines vermeintlichen neuen Windows-Phone-Geräts von HTC geteilt, das im dritten Quartal beim US-amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon verfügbar sein soll. Es soll mit Windows Phone 8.1 laufen, über die seit dem Update unterstützten On-Screen-Buttons verfügen, genauso wie über das vom M8 bekannte BoomSound-Feature und die Duo-Kamera. Basieren soll das Gerät auf dem derzeit noch nicht erhältlichen HTC A9.

Abgesehen von dieser freudigen Nachricht hat Parker auf der Keynote-Bühne eine ganze Reihe neuer Devices verschiedener Hardware-Partner vorgeführt, darunter auch viele Windows-Phone-8.1-Geräte. Unter anderem werden Prestigio, BLU, InFocus und Yezz Smartphones für den europäischen Markt produzieren. Somit wird die Gerätevielfalt auf dem Windows-Phone-Markt in nächster Zeit erheblich steigen – ein Trend, der auch bereits im Android-Segment zu beobachten ist.

Aufmacherbild: Happy couple holding hands von Shutterstock / Urheberrecht: Rustle

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -