Interview mit Ivo Wessel auf der MobileTech Conference Spring 2016

Das Internet wieder besser machen! Von Schatzsuchern, Wearables und smarten Apps
Kommentare

Das Internet wieder besser machen! entwickler.de Redakteur Tom Wießeckel sprach auf der MobileTech Conference Spring 2016 in München mit Ivo Wessel unter anderem über dessen neues Projekt „In best hands“.

„Bekommen statt Suchen! Wir drehen das Internet um: IN BEST HANDS zeigt nicht Angebote, sondern Nachfragen.“ Das Startup und seine Website und App richten sich an „Schatzbesitzer“, „Sachensucher“ und „Stöberer“. Im Gespräch erläutert Ivo Wessel, warum es ihm so wichtig ist das Netz wieder fair zu machen. Dinge sollten nicht einfach nur gehandelt werden, sondern es sollten auch Nachfragen präsentiert werden können – um eventuell auf Dinge zu stoßen, die nicht auf einer der üblichen Plattformen angeboten werden, für die es aber durchaus Interessenten gibt.

Ferner unterhält sich Ivo Wessel mit Tom Wießeckel anderem über den Zusammenhang zwischen Smartphones und Oberflächlichkeit, mehr Kontextbezug in Wearables wie der Apple Watch, das Umdenken von Pull- zu Push und smarte Apps.

 

Zur Person:

Ivo Wessel ist freier iOS-Entwickler in Berlin, hat über seine früheren Programmiersprachen immer schon zahlreiche Bücher und Artikel verfasst und hat ein besonderes Faible für Typographie und Psychologie. Seit dem Erscheinen des iPhone widmet er sich ausschließlich der iOS-Programmierung, -Schulung und -Projektberatung. Er ist Sprecher auf diversen Entwicklerkonferenzen und schreibt regelmäßig für die Zeitschriften Page, Weave und Web & Mobile Developer. Seit längerem arbeitet er an einem Framework, um zukünftig Bücher nicht auf Papier, sondern standesgemäß als iPad-App zu publizieren. Seit Ende 2014 ist er allerdings durch das Erscheinen des Entwicklungssystems für die Apple Watch mächtig abgelenkt und tüftelt schon fleißig an Apps dafür. Zu erreichen ist er über www.we-make-apps.com.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -