Lumia 535 vorgestellt: Microsoft setzt auf Low-End
Kommentare

Wie schon vor einigen Tagen angekündigt, hat Microsoft heute sein erstes eigenes Lumia-Smartphone ohne Nokia-Branding vorgestellt. Mit dem Lumia 535 setzt das Unternehmen voll auf das untere Ende der

Wie schon vor einigen Tagen angekündigt, hat Microsoft heute sein erstes eigenes Lumia-Smartphone ohne Nokia-Branding vorgestellt. Mit dem Lumia 535 setzt das Unternehmen voll auf das untere Ende der Preisspanne – ein neues Windows-Phone-Flaggschiff bleibt also vorerst aus.

Auf dem Lumia 535 läuft standardmäßig das Windows-Phone-8.1-Betriebssystem. Das Display verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 5 Zoll. Auf der Rückseite wurde eine 5-Megapixel-Kamera verbaut, auf der Vorderseite ebenfalls eine 5-Megapixel-Weitwinkel-Frontkamera. Für Low-End-Lumias ist das durchaus außergewöhnlich, hatte Nokia doch vor der Übernahme durch Microsoft bei seinen Niedrigpreisgeräten vermehrt auf die Frontkameras verzichtet.

Das Lumia 535 steht bereits ab November in den ersten Ländern zum Verkauf. Bei uns in Deutschland ist es ohne Vertrag für 119 Euro erhältlich. Das Windows Phone gibt es in den Farben Grün, Orange, Weiß, Dunkelgrau, Cyan, Schwarz.

Lumia 535 in Aktion

Damit sich zukünftige Benutzer ein besseres Bild des neuen Low-End-Smartphones machen können, hat Microsoft gleich zwei Produktvideos zum Lumia 535 veröffentlicht – natürlich farbenfroh wie immer:

Keine Windows Phones von Nokia mehr

Nach der Übernahme von Nokias Handy-Sparte im April hat sich Microsoft nun dazu entschieden, den Markennamen „Nokia“ endgültig aus dem eigenen Smartphone-Bereich zu verbannen. So findet sich auch im Zusammenhang mit dem Lumia 535 keinerlei Hinweis auf die Marke Nokia. Stattdessen werden alle neuen Windows-Phone-Geräte des Unternehmens als „Microsoft Lumia“ bezeichnet. Ganz verabschieden möchte sich Microsoft von der starken Marke Nokia dann allerdings doch nicht: Bei Einstiegsgeräten wie beispielsweise dem Nokia 130 soll sie auch weiterhin zum Einsatz kommen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -