Microsoft investiert in soziales Netzwerk Foursquare
Kommentare

Nachdem es in den vergangenen Monaten wiederholt Spekulationen gegeben hatte, ist es jetzt offiziell: Microsoft investiert in das soziale Netzwerk Foursquare. Die Investition beläuft sich auf 15 Millionen Dollar,

Nachdem es in den vergangenen Monaten wiederholt Spekulationen gegeben hatte, ist es jetzt offiziell: Microsoft investiert in das soziale Netzwerk Foursquare. Die Investition beläuft sich auf 15 Millionen Dollar, zusätzlich gaben die beiden Unternehmen eine „strategische Partnerschaft“ bekannt.

Das Unternehmen Foursquare wurde 2009 in New York gegründet. In den vergangenen Jahren war es vor allem durch seine App für Mobil- und Smartphones bekannt geworden. Mit der Foursquare-App kann man sich mit Freunden verbinden und Sehenswürdigkeiten und Ausgehtipps in Städten anzeigen lassen. Die App wird von ungefähr 45 Millionen Benutzern verwendet, die auch selbst Daten eingeben können. Auf diese Weise hat Foursquare inzwischen ein umfangreiches Datenmaterial angesammelt: das Unternehmen verfügt über Daten von schätzungsweise 60 Millionen Restaurants und Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Städten weltweit.

Genau diese Daten will in Zukunft auch Microsoft verwenden. Neben der Investition und der Partnerschaft wurde ein Lizenzvertrag abgeschlossen, der über mehrere Jahre laufen wird und es Microsoft ermöglicht, die Foursquare-Daten in eigenen Anwendungen, z.B. Apps für Windows Phone 8, oder der Suchmaschine Bing zu verwenden. Mit dem Deal wird Microsoft zum größten Lizenznehmer des Netzwerks, auch wenn sich Foursquare-Vorstand Dennis Crowley nicht zu den Details äußern wollte. Der Vertrag mit Microsoft sei aber nicht exklusiv, so Crowley.

Die Partnerschaft mit Foursquare ist nicht das erste Mal, dass Microsoft mit sozialen Netzwerken gemeinsame Sache macht: 2007 investierte das Unternehmen z.B. in Facebook, das damals noch als Startup galt und nur über einen kleinen Teil seines heutigen Marktwertes verfügte.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -