Microsoft verdient weiter an Android und Chrome OS
Kommentare

Microsoft hat eine weitere Intellectual-Property-Vereinbarung geschlossen, die dem Unternehmen Einkünfte aus verkauften Android- und Chrome-OS-Geräten beschert. Jedes Mal wenn der taiwanesische Erstausrüster

Microsoft hat eine weitere Intellectual-Property-Vereinbarung geschlossen, die dem Unternehmen Einkünfte aus verkauften Android- und Chrome-OS-Geräten beschert. Jedes Mal wenn der taiwanesische Erstausrüster Pegatron einen E-Reader, ein Smartphone oder ein Tablet verkauft, geht von nun an ein bestimmter Prozentsatz des Erlöses an Microsoft. Wie viel genau das sein soll, wurde nicht bekannt gegeben. Jedenfalls schützt diese jüngste Patentvereinbarung Pegatron davor, von Microsoft vor Gericht zitiert zu werden.

Microsoft besitzt schon seit längerer Zeit derartige IP-Vereinbarungen mit mehreren Herstellern von Android- und Chrome-OS-Erstausrüstern, beispielsweise mit HTC, Acer, Samsung, Compal Electronics und LG. Über 70 Prozent aller verkauften Android-Geräte weltweit werfen damit auch für Microsoft Gewinn ab – schätzungsweise sind das etwa 5 US-Dollar pro Gerät. Auf dem taiwanesischen Markt hat Microsoft nach dem jüngsten Deal eine fast monopolartige Stellung: vier der fünf bedeutendsten lokalen OEMs haben mittlerweile Patentvereinbarungen mit Microsoft.

Doch nicht nur das Linux-basierte Android-Betriebssystem ist von den Forderungen Microsofts betroffen. Obwohl an keiner Stelle spezifiziert wurde, um welche Microsoft-Patente es sich denn genau handelt, verletzen andere Linux-Betriebssysteme angeblich ganze 235 davon. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren schon häufiger Deals zwischen Hardware-Herstellern, die Linux in ihren Geräten verwenden, und Microsoft geschlossen. Die meisten OEMs fügten sich und zahlten die Patentgebühren, um zukünftigen Klagen und Gerichtsprozessen aus dem Weg zu gehen. Zu den wenigen, die sich gegen die Forderungen wehrten, zählen Barnes & Noble und Motorola.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -