Microsoft Windows Phone Dev Tools und Store auf dem Vormarsch
Kommentare

Neben Microsoft Dev Center Updates und verbesserten Auszahlungsmechanismen für Entwickler, hat Microsoft nun auch mehr Werbemöglichkeiten eingeführt sowie Windows-Apps-Optimierungen für eine bessere

Neben Microsoft Dev Center Updates und verbesserten Auszahlungsmechanismen für Entwickler, hat Microsoft nun auch mehr Werbemöglichkeiten eingeführt sowie Windows-Apps-Optimierungen für eine bessere Mobilität für Finanzinstitute angekündigt.

Bereits beim Kantar Worldpanel im Sommer 2013 konnte Microsoft ein immenses Wachstum für Windows Phone verkünden. Während der Markt nach wie vor zum Großteil von Apple und Google beherrscht wird, verzeichnet der Windows Phone Store ein kontinuierliches Wachstum.

Nach Todd Brix, Windows Phone Store General Manager, gehen über neun Millionen Transaktionen täglich zu Gunsten von Windows Phone. Das sind 270 Millionen monatlich und 70 Millionen mehr als im Juni diesen Jahres. Damit sind sowohl App-Käufe als auch In-App-Purchases gemeint. Außerdem geht einer von zehn Smartphone-Verkäufen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Frankreich mittlerweile auf Microsofts Konto.

Zwar ist der Windows Phone Store, im Vergleich zu Google Play oder Apples App Store, nach wie vor als klein zu bezeichnen, Steve Ballmer und seine Mitarbeiter intensivieren allerdings die Bemühungen den WP Store für User und Entwickler attraktiver zu machen. So sollen die Auszahlungen an Developer nach maximal 30 Tagen abgewickelt sein. Auch ist aktuell die Registrierungspauschale für das Windows Phone Dev Center auf 19 US Dollar gesenkt worden. Außerdem wurden UDIDs (Unique Device Identifier) für Werbepartner bereitgestellt, um Kunden mit personalisierten Werbebotschaften versorgen zu können. Dieses sollen allerdings keine identifizierbaren Informationen liefern, nicht Geräte-spezifisch sein und lassen sich zudem abbestellen.

Wenn es nach Brix geht, wird der Windows Phone Store über die Feriensaison zwischen November und Dezember 2013 einen erneuten Schub bekommen. Beim aktuell stattfindenden Sibos-Event in Dubai, das jährliche Networking-Event der SWIFT (Society for the Worldwide Interbank Financial Telecommunication), wurden zudem weitere Verbesserungen für die Finanzindustrie angekündigt. Nicht nur für die Entwickler sondern auch für Windows Phone User wird das letzte Quartal 2013 somit spannend. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -