Nachfrage nach Tablets steigt weiter an
Kommentare
Wie der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche BITKOM in einer aktuellen Pressemitteilung vermeldet, steigt die sich bereits auf hohem Niveau Befindende...

Wie der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche BITKOM in einer aktuellen Pressemitteilung vermeldet, steigt die sich bereits auf hohem Niveau Befindende Nachfrage nach Tablets in Deutschland weiter an. So werden im Jahr 2014 voraussichtlich 9,2 Millionen Geräte verkauft werden, was im Vergleich zum Vorjahr ein Absatzplus von knapp 15 Prozent bedeutet. Der Absatz hat sich seit dem Jahr 2011 somit mehr als vervierfacht: damals wurden nur rund 2,3 Millionen Tablets verkauft.

Im Gegensatz zum Absatz steigt der Umsatz jedoch deutlich geringer, laut Prognose um gerade einmal 5 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro im Jahr 2014; im Vorjahr lag der Umsatzanstieg noch bei 36 Prozent. Der Grund hierfür wird im sich immer weiter verschärfenden Preiswettbewerb gesehen: so sank der Durchschnittspreis pro Tablet von 400 Euro im Jahr 2011 auf 275 Euro im Jahr 2014. „Für die Kunden sind das gute Nachrichten“, so BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf, „Sie haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von Modellen in unterschiedlichen Größen, Leistungsmerkmalen und auch Preisen“.

Ein klares Anzeichen dafür, dass Webentwickler deutlich mehr Augenmerk auf modernes Webdesign legen müssen – inklusive Responsive Layout und dem Ausnutzen des Feature-Sets eines Tablets, wie beispielsweise die Nutzung der Touch-Features, die auf solchen Devices beispielsweise die Maus-Events simulieren (und damit gerne einmal Probleme haben). Und das Onlinehändler damit ebenfalls vor einer neuen Herausforderung stehen, haben wir ja vor ein paar Tagen bereits berichtet.

Was bleibt ist eine gute Prognose für den Tablet-Markt – und jede Menge Herausforderungen für uns.

Aufmacherbild: Hand touching tablet pc, social media conceptr von Shutterstock / Urheberrecht: ra2studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -