Nokia hat uns hinter's Licht geführt
Kommentare

In Bezug auf das gestern vorgestellte Lumia 920 wirbt Nokia mit der besten Smartphone-Kamera auf dem Markt. Die Floating-Lens-Technologie soll das Bild dank der sogenannten Optical Image Stabilization

In Bezug auf das gestern vorgestellte Lumia 920 wirbt Nokia mit der besten Smartphone-Kamera auf dem Markt. Die Floating-Lens-Technologie soll das Bild dank der sogenannten Optical Image Stabilization (OIS) während der Aufnahme stabilisieren und so auch unter widrigen Umständen eine hervorragende Bildqualität erreichen. Demonstriert wird das Ganze in einem Werbeclip – zu schade nur, dass er ein Fake ist.

Der Clip zeigt ein gut gelauntes Pärchen, das auf Fahrrädern die Straße entlang fährt. Irgendwann beginnt der Mann, seine Partnerin zu filmen – angeblich mit dem Lumia 920. Auf der linken Seite sieht man das verwackelte Bild ohne OIS, rechts eine perfekte, professionell anmutende Aufnahme mit eingeschalteter Stabilisierung.

The Verge hat sich das Video einmal genauer angesehen und heraus gefunden, dass die angeblichen Lumia-Aufnahmen keineswegs mit einem Nokia Smartphone aufgezeichnet wurden. Die Spiegelung in einem Wohnwagen im Hintergrund deckt den Schwindel auf: Neben der Frau im Video fährt nicht ihr Lebensgefährte, sondern ein Kamera-Van.

Mittlerweile hat sich Nokia offiziell für die offensichtliche Irreführung entschuldigt. Das Ziel sei niemals gewesen, die Kunden hinter’s Licht zu führen, sondern lediglich, die Vorteile der Optical Image Stabilization (OIS) vorzuführen. Der besagte Videoclip soll nun eine Fußnote verpasst bekommen, die darüber informiert, dass die Aufnahmen nicht mit einem Lumia 920 angefertigt wurden.

Um das Image der „besten Smartphone-Kamera“ zu retten, hat Nokia nun ein Video veröffentlicht, das tatsächlich die Stabilisierungsfunktion des Lumia 920 nutzt. Und seien wir mal ehrlich: Nokia hätte solch einen Video-Fake doch gar nicht nötig gehabt. Die Lumia-Aufnahmen sind fast genauso überzeugend wie die aus dem Kamera-Van.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -