Office-Apps bald auf Android-Geräten vorinstalliert
Kommentare

Microsoft hat sich Samsung mit an Board geholt: auf Basis der neuen Partnerschaft wird Samsung künftig Office-Apps wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint, OneNote, OneDrive und Skype auf seinen Android-Geräten vorinstallieren.  

Auch weitere Partnerschaften mit OEMs hat Microsoft via Blogpost angekündigt, darunter Dell sowie der deutsche OEM-Partner Trekstor. Insgesamt hat sich Microsoft von elf OEMs Verstärkung geholt, die die genannten Office-Apps ebenfalls auf ihren in diesem Jahr erscheinenden Android-Geräten einrichten wollen.

Hinter dem Zug, die Nutzung der Office Apps auf andere Plattformen auszuweiten, steht sicherlich Microsofts Plan, seine zum Großteil aus Windows-Nutzern bestehende Zielgruppe auszuweiten und Microsofts Services auch für Nutzer von anderen mobilen Betriebssystemen interessant zu machen.

Microsoft erschließt Android-Zielgruppe

Microsoft liefert seine Office-Apps seit Anfang des Jahres auch für Android- und iOS-Plattformen aus – ein offensiver Versuch, die bisherige Nutzerbasis zu verbreitern, bei dem Microsoft vor allem auf den globalen Erfolg von Android und iOS setzt. Denn mit seiner eigenen mobilen Plattform ist Microsoft bisher noch nicht der große Durchbruch gelungen.

Dass die Office-Apps künftig auf Android-Geräten vorinstalliert sein werden, ist ein strategisch kluger Schachzug von Microsoft, denn damit dürfte es für Android-Anwender bald deutlich naheliegender und attraktiver sein, diese tatsächlich zu nutzen. Und so kommt Microsoft seinem großen Ziel ein gutes Stück näher, auch die mit Kosten verbundenen Services wie Office 365 oder Skype für Business zu promoten. Haben private Nutzer und Unternehmen erst einmal den ersten Schritt in das Microsoft-Ökosystem gewagt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese fortan auch entsprechende Abos beziehen werden.

Und natürlich will Microsoft auch seine .NET Entwickler unterstützen, die die Cross-Plattform-Apps mit Xamarin und Cordova entwickeln.

Aufmacherbild: Man jumping over precipice von Shutterstock / Urheberrecht: PHOTOCREO Michal Bednarek

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -