Rebranding: Nokia wird zu Microsoft Lumia
Kommentare

Nachdem Microsoft Anfang des Jahres Nokias Handy-Sparte übernommen hatte, war unklar, wie wohl die zukünftige Markenstrategie des Unternehmens in Bezug auf seine neu erworbenen Smartphones aussehen würde.

Nachdem Microsoft Anfang des Jahres Nokias Handy-Sparte übernommen hatte, war unklar, wie wohl die zukünftige Markenstrategie des Unternehmens in Bezug auf seine neu erworbenen Smartphones aussehen würde. Nun ist die Katze endlich aus dem Sack: Die Marke „Nokia“ wird ersetzt durch „Microsoft Lumia“.

Das haben die Betreiber der französischen Facebook-Seite „Nokia France“ bekannt gegeben. Insiderinformationen von The Verge zufolge sollen die restlichen Länder weltweit in den kommenden Wochen nachziehen und das Rebranding so nach und nach überall durchsetzen.

Was den „Nokia“-Schriftzug auf den Smartphones selbst ersetzen soll, ist allerdings noch unklar. Eventuell könnte sich Microsoft dazu entscheiden, das sperrige „Microsoft Lumia“ abzukürzen und nur einen der beiden Bestandteile auf die Geräte zu bringen. Ebenfalls unklar ist, was mit der Marke „Surface“ passieren soll. Immerhin gibt es auf dem Markt bereits ein Lumia-Tablet und im Sinne einer einheitlichen Markenstrategie wäre es sicherlich sinnvoll, die komplette eigene Hardwareproduktion unter derselben Marke laufen zu lassen.  

Nokia und Windows Phone vor dem Aus

Erste Hinweise auf dieses Nokia-Rebranding gab Anfang September ein Microsoft-internes Dokument, in dem die Rede davon war, dass man sich zum Weihnachtsgeschäftsgeschäft von den Marken Nokia und Windows Phone trennen wolle. Lumia sollte (wie nun geschehen) im Hardware-Bereich als neue Erkennungsmarke hervorgehen, während im Zuge der „One-Windows“-Bestrebungen „Windows Phone“ ganz einfach zu „Windows“ wird.

Diese Vermutungen wurden bestärkt durch die Umbenennung verschiedener „Nokia“-Apps in „Lumia“-Apps im Rahmen des Firmware-Updates Lumia Denim. Aktuelle Microsoft-Werbespots wiederum sprechen von Lumia-Smartphones „mit Windows“ und ohne „Phone“.

Aufmacherbild: Monarch Butterfly, Milweed Mania, baby born in the nature. von Shutterstock / Urheberrecht: 2nix Studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -