Roadmap für Windows Embedded 8 enthüllt
Kommentare

Microsoft hat seine Roadmap zur Veröffentlichung der neuen Version von Windows Embedded enthüllt. Obwohl die nächste Version den offiziellen Titel „Windows Embedded x.Next“ trägt, werden alle Produkte

Microsoft hat seine Roadmap zur Veröffentlichung der neuen Version von Windows Embedded enthüllt. Obwohl die nächste Version den offiziellen Titel „Windows Embedded x.Next“ trägt, werden alle Produkte Windows 8 Branding erhalten.

Windows Embedded Enterprise „Next“ ist die Version von Windows, die beispielsweise in Geld- und Kiosk-Automaten Verwendung findet. Laut Microsoft soll sie ein Quartal nach Windows 8 für den PC auf den Markt kommen. Zur Veröffentlichung von Windows 8 für den PC wurde bisher kein exaktes Datum bekannt gegeben, jedoch rechnen Experten mit einem Zeitpunkt im Herbst dieses Jahres. Damit dürfte Windows Embedded Enterprise „Next“ wohl gegen Ende 2012 bzw. Anfang 2013 erscheinen.

Windows Embedded Standard 8 jetzt als CTP verfügbar
Windows Embedded Standard 8 jetzt als CTP verfügbar

Windows Embedded Standard 8 ist bereits jetzt in einer Community Technology Preview verfügbar und kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden. Die finale Version ist auf einen Zeitpunkt drei Monate nach dem Erscheinen von Windows 8 festgesetzt.

Windows Embedded Standard 8 enthält einige neue Funktionalitäten. So lassen sich nun auch Metro Style Apps und Touch-Interaktionen integrieren, die Web-Funktionalitäten mit dem Internet Explorer 10 sowie einige Sicherheitskomponenten wurden verbessert. Die neue Version unterstützt außerdem neben den Intel-x86- und -x64-Architekturen auch die ARM-Architektur und enthält alle Verwaltungs- und Sicherheits-Funktionalitäten, die auch Windows 8 hat.

Windows Embedded Compact „Next“ ist auf Small-Footprint-Geräte spezialisiert und soll in der zweiten Hälfte des Jahres herauskommen. Embedded Compact war bisher der Kern des Windows-Phone-Betriebssystems, was sich jedoch mit dem nächsten großen Release Windows Phone Apollo ändern soll.

Windows Embedded ist eine spezialisierte Version des Windows-Betriebssystems, die beispielsweise in Geldautomaten, Auto-Boardcomputern, medizinischer Ausrüstung oder in Kühlschränken Verwendung findet.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -