Schon das HTC One (M8) für Android und Windows eignet sich mit seiner 5-Megapixel-Frontkamera ideal für Selfies. Jetzt zieht auch Microsoft nach: Ein neuer Beitrag im Nokia Conversations Blog weist unmissverständlich darauf hin, dass am 4. September auf der IFA in Berlin ein Selfie Phone vorgestellt wird. Oder warum sonst sollte man ausgerechnet mit solch einem Selbstportrait für das neue Lumia werben?

Screenshot: conversations.nokia.com/2014/09/01/ready-for-morelumia
Selfie-Phone Lumia 730
Das besagte Selfie-Phone wird allem Anschein nach die Gerätenummer 730 tragen und abseits der herausstechenden 5-Megapixel-Frontkamera über ein 4,7-Zoll-Display verfügen. Viel mehr ist hardwaretechnisch bisher nicht bekannt. Auf dem Gerät werden vermutlich Windows Phone 8.1 Update 1 und die Debian Red Firmware laufen. Außerdem könnte es eine Dual-SIM-Version und eine mit LTE-Funktionen geben.
Erste Fotos des Lumia 730 sind schon vor einem Monat aufgetaucht.
Neben dem Lumia 730 könnte übermorgen auch das Lumia 830 vorgestellt werden, ein „affordable high end phone“ mit PureView-Kamera. Mit seinen neuen Smartphone-Vorstellungen ist Microsoft derzeit in bester Gesellschaft: Schon morgen werden wir wohl das Samsung Galaxy Note 4 zu Gesicht bekommen, nächste Woche dürfen wir mit Apples Vorstellung des iPhone 6 rechnen.
Wir sind gespannt, in welchem Verhältnis sich die neuen Lumia-Smartphones zu diesen Geräten positionieren können und werden Sie, liebe Leser, in diesen spannenden zwei Wochen auf dem Laufenden halten. But first let me take a selfie…
Aufmacherbild: Camera lens close-up on black background von Shutterstock / Urheberrecht: Andrei Kuzmik