Snapchat nicht mehr auf Windows Phone nutzbar
Kommentare

Snapchat ist der neuste Mobile-Trend aus den USA. Mit der Foto-Messaging-App können Smartphone-Nutzer Fotos oder Videos aufnehmen, diese bearbeiten und an ihre Kontakte versenden. Nur wenige Sekunden nach Öffnen der Inhalte werden diese auch schon wieder automatisch gelöscht – der Absender legt dafür einen Zeitrahmen zwischen einer und zehn Sekunden fest.

Wie bei so vielen Trends stehen Windows-Phone-Nutzer allerdings auch diesmal wieder vor einem mittlerweile schon bekannten Problem: Snapchat gibt es (noch) nicht für Windows Phone, sondern derzeit lediglich für die beiden marktführenden Plattformen Android und iOS.

Snapchat-Apps von Drittanbietern: Nutzung verboten

Abhilfe für dieses Problem schaffen Snapchat-Apps von Drittanbietern, beispielsweise 6snap oder Snaptastic. Doch die Nutzung genau solcher Third-Party Apps möchte Snapchat nun unterbinden.

Auf der Support-Seite des Messaging-Dienstes werden die Nutzer dazu aufgefordert, ihr Passwort zu ändern und Snapchat-Apps von Drittanbietern nicht mehr zu verwenden. Kommen sie der Aufforderung nicht nach, werden ihre Accounts gesperrt. Nutzer, deren Accounts bereits gesperrt wurden, können diese durch eine Passwortänderung wieder freischalten.

Hinter dieser radikalen Vorgehensweise steckt die Tatsache, dass Snapchat keine Schnittstellen seines Dienstes für Drittanbieter zur Verfügung stellt und alle Apps außer den offiziellen für Android und iOS daher mittels Reverse Engineering entstanden sind. Dies wiederum ist rein sicherheitstechnisch mehr als nur bedenklich und bringt nicht nur die privaten Fotos der Nutzer, sondern auch ihre Zugangsdaten in Gefahr.

Windows Phone App noch nicht in Sicht

Eine offizielle Snapchat-App für Windows Phone wurde bislang noch nicht angekündigt, sodass WP-Besitzern die Nutzung des Dienstes wohl vorerst verwehrt bleibt. Im Snapchat-Support ist allerdings eine Seite zu finden, auf der man seine Stimme für kommende Versionen abgeben kann. Wenn Sie an einer Variante für Microsofts Mobile-Betriebssystem interessiert sind, sollten Sie hier unbedingt abstimmen:

Hier kann man abstimmen, für welche Geräte Snapchat zukünftig verfügbar sein soll / Screenshot: https://support.snapchat.com/ca/incompatible

Hier kann man abstimmen, für welche Geräte Snapchat zukünftig verfügbar sein soll / Screenshot: https://support.snapchat.com/ca/incompatible

 

Aufmacherbild: 360b / Shutterstock.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -