Surface Pro 3 hat UEFI-Update spendiert bekommen
Kommentare

Das Surface Pro 3 hat kürzlich ein Firmware-Update spendiert bekommen, das einige neue Features und Verbesserungen mit sich bringt. Wirklich interessant – vor allem für Firmenkunden – sind aber vor allem die Änderungen bezüglich des Surface Pro Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), das um einen Support für Enterprise-Disk-Encryption sowie weitere Security-Funktionalitäten erweitert wurde. Außerdem wird ab sofort das Booten von alternativen Geräten möglich sein.

Im Surface for IT Pros-Blog hat J.J. Hornbeck, Solution Asset Program Manager bei Microsoft, die UEFI-Änderungen genauer dokumentiert: Konkret wird es Administratoren künftig möglich sein, das UEFI in Surface Pro 3-Devices für Corporate Deployments zu konfigurieren und die UEFI-Konfigurationseinstellungen remote zu managen. In naher Zukunft soll für Surface Pro 3-Nutzer außerdem ein neues Tool eingeführt werden, das diese nutzen können, um die UEFI-Settings auf den Geräten selbst zu konfigurieren.

Um die Geräte-Sicherheit zu erhöhen, können nun außerdem folgende Hardware-Ports deaktiviert werden:

  • Side USB port
  • Docking ports
  • Front camera
  • Rear camera
  • On Board Audio
  • MicroSD card
  • Wi-Fi
  • Bluetooth

Booten von alternativen Geräten

Und auch der Boot-Prozess wurde überarbeitet: Ab sofort kann über die UEFI- Konfigurationseinstellungen festgelegt werden, dass das System von alternativen Geräten – beispielsweise USB-Sticks oder PXEs – booten kann; der Volume Down-Button muss dabei nicht mehr betätigt werden. Zusätzlich kann die die „Boot from Network“- Funktion (PXE) jetzt auch deaktiviert werden.

Update wird etappenweise ausgerollt

Wer das Update bisher noch nicht erhalten hat, sollte sich laut Microsoft nicht wundern: Die Surface Updates werden via Windows Update bereitgestellt, d.h. sie werden etappenweise für die Kunden ausgerollt. Daher erhalten nicht alle Geräte das Update zur gleichen Zeit; aber keine Sorge, bei allen Geräte wird es früher oder später installiert sein.

Aufmacherbild: safety first traffic sign on bluesky von Shutterstock / Urheberrecht: Treenoot

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -