Update-Rundumschlag bei Cordova: neue Version der Android-Plattform und Plug-in-Registry-Umzug
Kommentare

Für das Erstellen nativer Mobile-Applikationen mit HTML, CSS und JavaScript zählt Apache Cordova zu den beliebtesten Plattformen.

In den letzten Tagen wurden nun einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, die sowohl eine neue Version der Cordova-Android-Plattform als auch den Umzug der Core-Plug-ins zu npm umfassen. Raymond Camden hat die Cordova-Updates in seinem Blog zusammengefasst.

Plug-ins stehen künftig über npm zur Verfügung

Bereits letzte Woche erschien mit Cordova Android 4.0 eine neue Version der Android-Plattform, die einige nützliche neue Features bereithält. Dazu gehört vor allem der Support von Crosswalk, der Entwicklern den Zugriff auf eine konsistente, moderne Webview in ihrem Android-Cordova-Projekt erlaubt – und zwar egal, welche Android-Browser-Version ihr Device verwendet. Zudem wird die Splash-Screen-Funktionalität nun über ein entsprechendes Plug-in bereitgestellt; ebenso wurde ein neues Whitelist-Plug-in hinzugefügt, das für eine verbesserte Sicherheit sorgen soll. Mehr Informationen dazu finden sich im zugehörigen Blogpost im Cordova-Blog.

Neben der neuen Version der Cordova-Android-Plattform gab es auch für zahlreiche Plug-ins ein Update. Gleichzeitig kündigte Steve Gill im Cordova-Blog den Umzug der Core-Plug-ins zu npm sowie ihre Neubenennung an und ermuntert Third-Party-Plug-in-Entwickler, ihre Plug-ins künftig ebenfalls über npm zu veröffentlichen. Das bisherige Cordova-Plug-in-Registry soll noch bis Mitte Oktober 2015 einsatzbereit bleiben, wird allerdings schon am 15. Juli in einen Read-Only-Modus versetzt.

Und weil aller guten Dinge Drei sind, gab es auch noch ein umfangreiches Tool-Update. Zum einen unterstützt Cordova-CLI das Abrufen von Plug-ins von npm; zum anderen gab es neue Versionen verschiedener Cordova-Tools. Die einzelnen Änderungen sind ebenfalls noch einmal übersichtlich im Cordova-Blog zusammengefasst.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -