[Update] Wieder alles neu? – Gerücht: Windows und Windows Phone werden eins
Kommentare

Der russische Blogger Eldar Murtazin gilt eigentlich als recht zuverlässige Quelle. So hatte er damals lange vor allen anderen voraus gesagt, dass Microsoft seinem Betriebssystem Windows Mobile den Todesstoß

Der russische Blogger Eldar Murtazin gilt eigentlich als recht zuverlässige Quelle. So hatte er damals lange vor allen anderen voraus gesagt, dass Microsoft seinem Betriebssystem Windows Mobile den Todesstoß geben und ein von Grund auf neues System entwickeln würde. Deshalb sollten wir die neusten Informationen aus seiner Feder nicht unbedacht abwinken, so absurd sie heute auch noch klingen mögen.

Murtazin spricht von einer erneuten Neugestaltung der Microsoft-Betriebssysteme für Smartphones und Tablets – wohlgemerkt kurz nachdem diese mit Windows 8 und Windows Phone 8 eine Generalüberholung verpasst bekommen haben. Das Ergebnis soll ein einheitliches OS für alle mobilen Geräte sein, von Grund auf neu geschrieben und vielleicht sogar ohne das mittlerweile etablierte Kachel-UI. 

Derzeit sei eine Arbeitsgruppe mit den ersten Rohfassungen beschäftigt. Im Herbst sollen dann die Entwürfe präsentiert werden, das neue Betriebssystem könnte schon 2015 auf den Markt kommen.

Fraglich ist nur, ob Microsoft tatsächlich solch einen gewagten Schritt gehen würde, wo man doch gerade erst so viel in die aktuellen Generationen der eigenen Produkte investiert hat. Die Verlängerung des Supports für Windows Phone 8 von 18 auf 36 Monate könnte allerdings ein erstes Anzeichen dafür sein, dass demnächst ein Kompatibilitätsbruch ansteht…

[Update:] Microsoft hat die Gerüchte um einen Neuanfang für Windows und Windows Phone dementiert. Wie WMPoweruser berichtet, twitterte das @WPdesignteam:

Alles wegwerfen und von vorne beginnen? Hahaha.

Der Tweet wurde allerdings inzwischen schon wieder gelöscht.

Aufmacherbild: new chapter fresh start over and begin again and have an extra von Shutterstock / Urheberrecht: Dirk Ercken

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -