[Windows Phone App der Woche]

Was ist los in meiner Stadt
Kommentare

Jede Woche stellen wir Ihnen hier eine ausgewählte App für Windows Phone vor. Diesmal geht es um „meinestadt.de“, eine App für lokale Angebote und Neuigkeiten.

Was auf der ganzen Welt, in den USA, in Japan und Australien passiert, hören wir täglich in den Nachrichten und auch Berichte aus dem Berliner Bundestag finden sich wie Sand am Meer. Doch was ist eigentlich bei mir zu Hause los? Was passiert bei mir um die Ecke, welche Filme laufen demnächst in meinem Lieblingskino an und wo gibt es den besten Cappuccino der Stadt? Antworten auf all diese Fragen kennt meinestadt.de, unsere Windows Phone App der Woche.

Ruft man die App auf, wird man gleich mit einer geballten Ladung an lokalen Informationen konfrontiert. Natürlich sind diese nur verfügbar, wenn man der App erlaubt, den eigenen Standpunkt zu orten. Scrollt man durch das Angebot, sieht man beispielsweise die Kategorien Lokalnachrichten, Kinoprogramm, aktuelle Angebote oder Haltestellen.

Da sich die dot.NET-Redaktion in Frankfurt-Sachsenhausen befindet, ist das Angebot hier natürlich sehr vielfältig und umfangreich. So erfährt man unter „Lokalnachrichten“ beispielsweise, dass eine Bushaltestelle in Frankfurt-Höchst bis auf Weiteres verlegt wurde – gut zu wissen, wenn man aus dieser Gegend kommt. Hat man in seiner Mittagspause Lust auf Fast Food, kann man über die meinestadt.de-App erfahren, dass es bei McDonald’s am Südbahnhof derzeit zwei Big Macs zum Preis von einem gibt. Und sucht man die nächste U-Bahn-Haltestelle, hilft die App ebenfalls weiter. In der Großstadt funktioniert das ganz gut, doch in meinem pfälzischen Heimatdorf sähe es vermutlich etwas anders aus. Wie viele Einträge sollen auch schon unter „Haltestellen“ abrufbar sein, wenn es in meinem Dorf nur einen Bahnhof gibt?

meinestadt.de - die Windows Phone App für lokale Nachrichten und Angebote
meinestadt.de – die Windows Phone App für lokale Nachrichten und Angebote

Auf der zweiten Seite der App bekommt man eine Übersicht der beliebtesten POIs. Hier kann man nachschauen, welches die besten Restaurants, Cafés und Pizza-Lieferanten in der näheren Umgebung sind. Schade nur, dass sich die Übersicht so stark auf den Bereich Essen fokussiert. Unter „mehr“ lassen sich zwar POIs aus anderen Kategorien aufrufen, doch kann man diese nicht direkt auf der Startseite anpinnen.

Auch wenn meinestadt.de in der Stadt sicherlich bedeutend besser funktioniert als auf dem Land, ist die App doch eine Bereicherung für all diejenigen, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und gerne lokale Angebote nutzen. Die App kann kostenlos im Windows Phone Store heruntergeladen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -