Microsoft-Mitarbeiter kündigt finalen Build für erste Dezemberwoche an

Windows 10 Mobile: Finaler Build noch diese Woche?
Kommentare

Die ersten Devices mit Windows 10 Mobile sind mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL bereits zu haben, der finale Build des neuen mobilen Microsoft-OS ist allerdings noch immer nicht verfügbar. Laut neuesten Informationen könnte das offizielle Rollout aber noch in dieser Woche starten.

Microsofts Entwicklerteam dürfte die Entwicklung von Windows 10 Mobile einige Nerven gekostet haben. Diverse Fehler und Crashes haben in der Vergangenheit immer wieder für Verzögerungen gesorgt, was die Auslieferung von neuen Windows-10-Mobile-Builds anbetrifft.

Windows 10 Mobile: Finaler Build in erster Dezemberwoche

Neuesten Gerüchten zufolge kommt ein neuer – finaler – Build des mobilen OS nun vielleicht bereits in dieser Woche. Das zumindest ließ ein Microsoft-Mitarbeiter auf dem Microsoft Store Event in Italien verlauten. Einen genauen Termin gab er zwar nicht bekannt, laut seinen Aussagen soll es aber in der ersten Dezemberwoche so weit sein. Der Build soll nicht nur Software-Fixes sondern auch Security-Fixes enthalten, ob es neue Features geben wird, verriet er jedoch nicht.

Wer sich selbst von der Ankündigung überzeugen will und zufällig die italienische Sprache beherrscht, findet sie im untenstehenden Video von Andrea Galeazzi (von HDBlog) ab Minute 12.

Aktuelles Stand

Zuletzt hatte Microsoft Test-Build 10586 ausgespielt, der derzeit von Windows Insidern getestet wird.  Dabei handelt es sich praktisch um die Version, die nun auch vorinstalliert auf den neuen Lumia-Devices (950 und 950 XL) gelandet ist. Im Vordergrund des Releases standen vor allem Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen, daneben gab es einige kleinere Neuerungen.

Unter anderem hat das Entwicklerteam dafür gesorgt, dass die Messaging- & Skype-App wieder besser funktioniert – sowohl im Store als auch serverseitig. Allgemein soll es beim Wechseln zwischen Apps zudem weniger häufig zum erneuten Laden von Texten kommen. Auch der Hardware-Kamera-Auslöser soll ab sofort wieder einwandfrei funktionieren, bei einigen Geräten gab es auch hier zuvor Probleme. Alle weiteren Informationen rund um den aktuellen Build haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Aufmacherbild: Rugby ball on a grass background von Shutterstock / Urheberrecht: Ink Drop

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -