Windows 10 Mobile: Redstone-Updates anfangs nur für Lumia 950, 950 XL & 550

Windows 10 Redstone Build 14251 veröffentlicht
Kommentare

Microsoft hat Windows 10 Insider Build 14251 in den Fast Ring geschossen. Bemerkenswerte Neuerungen gibt es zwar nicht, dafür einige Änderungen unter der Haube. Außerdem gibt es neue Infos zum Update-Verfahren für Windows 10 Mobile.

Windows 10 Mobile und Desktop auf einer Stufe

Dem aufmerksamen Insider dürfte zunächst einmal ins Auge stechen, dass Microsoft mit dem neuen Build 14251 einen großen Sprung in der Build-Nummer gemacht hat – die zuvor veröffentlichte Vorabversion trug die Nummer 11102. Wie Windows-Insider Chef Gabe Aul via Blogpost schreibt, stecken dahinter allerdings keine riesen Fortschritte in der Entwicklung des Betriebssystems. Stattdessen wolle das Windows-Team mit dem großen Anstieg der Build-Nummer die Desktop- und Mobile-Builds von Windows 10 auf eine Stufe bringen.

Zuvor basierten die Windows-Releases der OS-Versionen auf unterschiedlichen Code-Grundlagen, da sie von verschiedenen Teams entwickelt wurden. Seit der Entwicklung von Windows 10 gibt es allerdings nur noch ein Team, das sowohl an Windows 10 für den Desktop als auch an Windows 10 Mobile arbeitet. Daher nutzen nun beide Versionen die gleiche Code-Basis. Das Entwicklerteam hatte im Zuge dieser Umstellung stets darauf geachtet, dass zumindest an der Oberfläche bei beiden Varianten des OS ähnliche Build-Nummern angezeigt wurden. Erst mit diesem Release wurden aber auch die zugrundeliegenden Build-Nummern angepasst.

Build 14251: Neuerungen und bekannte Fehler

Erwähnenswerte Neuerungen bringt die aktuelle Preview nicht mit. Aul verweist an dieser Stelle lediglich auf die Verbesserungen des digitalen Sprachassistenten Cortana, die bereits Anfang der Woche an Windows Insider ausgespielt wurden. Außerdem ist ab sofort das Januar-Update der Windows-10-Xbox-Beta-App verfügbar.

Natürlich sind im Release auch diverse Bugfixes enthalten. So wurde etwa der Fehler behoben, der für Abstürze von Spielen sorgte, wenn vom Betrieb in einem Fenster in den Vollbildmodus gewechselt wurde. Und auch der Bug der den File Explorer bei einer DPI-Einstellung von 175 Prozent abstürzen ließ, wurde aus der Welt geschafft.

Stellen Sie Ihre Fragen zu diesen oder anderen Themen unseren entwickler.de-Lesern oder beantworten Sie Fragen der anderen Leser.

Aul zufolge kann es aber auch in zukünftigen Builds immer mal wieder zu ähnlichen Problemen kommen, was der erhöhten Schlagzahl neuer Builds geschuldet sei. Und auch Build 14251 kommt nicht ganz fehlerfrei. Beispielsweise kann es aufgrund von Änderungen im Speicher-Management zu periodischen App-Abstürzen kommen – der einzige Workaround für dieses Problem sei ein Neustart des Rechners. Zudem laden die F12 Developer Tools im neuen Microsoft-Browser Edge nicht. Der Fehler soll aber mit dem nächsten Build behoben werden.

Windows 10 Mobile: Redstone-Updates anfangs nur für  Lumia 950, 950 XL & 550

Auch zu Windows 10 Mobile machte Aul neue Ankündigungen. Auf erste Previews der Mobile-Variante des Microsoft-OS, die auch Teil des Entwicklungszweigs für „Redstone“ sind, werden Insider wohl noch etwas warten müssen. Das Entwicklerteam arbeite jedoch auf Hochtouren daran, diese so schnell wie möglich bereitzustellen. Die ersten Redstone-Builds für Windows 10 Mobile wird Microsoft zunächst allerdings nur einer kleinen Anzahl an Nutzern zur Verfügung stellen, nämlich ausschließlich Besitzern der neuen Smartphone-Modelle, die bereits ab Werk mit Windows 10 ausgeliefert wurden. D.h., dass anfangs nur das Lumia 950, Lumia 950 XL und das Lumia 550 die neuen Vorabversionen erhalten werden.

Wann die finale Version von Windows 10 Mobile in der aktuellen Version erscheint, verrät Aul im Blogpost allerdings nicht.

Schnell und überall: Datenzugriff mit Entity Framework Core 2.0

Dr. Holger Schwichtenberg (www.IT-Visions.de/5Minds IT-Solutions)

C# 7.0 – Neues im Detail

Christian Nagel (CN innovation)

Aufmacherbild: The Bryce Canyon National Park von Shutterstock / Urheberrecht: silky

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -