Windows Phone 8.1 bekommt Hintergrundbilder – Screenshots geleakt
Kommentare

Mit Windows Phone 8.1 soll die Möglichkeit eingerichtet werden, dem Startscreen Hintergrundbilder hinzuzufügen – dieses Gerücht macht schon seit einiger Zeit die Runde. Nun gibt es hierzu erstmals

Mit Windows Phone 8.1 soll die Möglichkeit eingerichtet werden, dem Startscreen Hintergrundbilder hinzuzufügen – dieses Gerücht macht schon seit einiger Zeit die Runde. Nun gibt es hierzu erstmals eine vermeintliche Bestätigung: Im italienischen Blog windowsblogitalia.com sind Screenshots derartiger Hintergrundbilder aufgetaucht.

Dabei ist zu erkennen, dass der eigentliche Hintergrund zwar schwarz bleibt (oder weiß, je nachdem, welche Option auf dem eigenen Windows Phone aktiv ist), ein Foto aber über die Kacheln hinweg verteilt werden kann. Das ist allerdings nur für einige Kacheln möglich, andere wie beispielsweise die der Spiele- und Office-App oder von Xbox Music bleiben, wie sie sind. Per Default soll diese Hintergrund-Option übrigens ausgeschaltet sein.

Während die Herkunft der Screenshots aus dem italienischen Blog unbekannt ist, konnte Tom Warren von The Verge deren Echtheit bestätigen.

Hierbei handelt es sich keineswegs um die einzige Neuerung, die Windows Phone 8.1 mit sich bringen soll. Unter anderem sollen mit dem nächsten großen Update sogenannte „Universal Apps“ eingeführt werden – das sind in HTML und JavaScript geschriebene Apps, die mit kleinen Modifikationen sowohl auf Windows Phone als auch auf Windows RT funktionieren. Dazu könnten ein Action Center und die digitale Sprachassistentin Cortana kommen. Auch die Funktionen des Zurück-Buttons sollen sich ändern und mit dem Battery-Power-Sense-Feature soll man künftig seinen Akkuverbrauch überwachen können.

Die Existenz von Windows Phone 8.1 bestätigte Joe Belfiore erst kürzlich in einem Blogpost, allerdings sprach er hier lediglich von einem „compelling new update“ und äußerte sich nicht zu dessen Namensgebung. Es soll im Frühjahr an die Öffentlichkeit gebracht werden, höchstwahrscheinlich rechtzeitig zur Build 2014 Anfang April.

Aufmacherbild: collage of Portuguese tiles from Lisbon von Shutterstock / Urheberrecht: Christian Mueller

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -