Windows-Phone-8.1-Hintergründe und Lumia 630 in Videos geleakt
Kommentare

Auf der diese Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz Build 2014 werden mit großer Wahrscheinlichkeit das Systemupdate Windows Phone 8.1 und einige neue Nokia-Smartphones vorgestellt, darunter auch das

Auf der diese Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz Build 2014 werden mit großer Wahrscheinlichkeit das Systemupdate Windows Phone 8.1 und einige neue Nokia-Smartphones vorgestellt, darunter auch das Lumia 630. Schon bevor es soweit ist, sind nun zwei Videos aufgetaucht, die uns bereits einiges über die Neuheiten verraten.

Im ersten Video sehen wir eine Funktion, die es erlaubt, Bilder auf dem Startbildschirm des Windows-Phone-8.1-Geräts als Hintergrund einzurichten. Dieser ersetzt dabei nicht die schwarze bzw. weiße Grundfläche, sondern verteilt sich über die in der Systemfarbe eingefärbten Kacheln. Beim Scrollen tritt ein sogenannter Parallax-Effekt auf: Man hat den Eindruck, aus einem Fenster heraus den Hintergrund zu betrachten.

Das zweite Video zeigt das neue Lumia 630 (Codename „Moneypenny“), natürlich mit Windows Phone 8.1. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 4,5 Zoll, auch die mit dem Systemupdate neu eingeführten On-Screen-Buttons sind zu erkennen. Außerdem soll dieses Smartphones das erste Windows Phone mit Dual-SIM-Support sein.

Doch das waren natürlich noch nicht alle Neuheiten, die uns diese Woche erwarten könnten. Darunter stechen besonders die vermeintlichen „Universal Apps“ heraus – sie laufen mit nur wenigen Modifikationen sowohl auf Windows Phone als auch auf Windows RT und müssen dafür in HTML und JavaScript geschrieben werden. Auch eine Art Siri für Windows Phone, im Vorfeld bekannt unter dem möglichen Codenamen „Cortana“, könnte vorgestellt werden. Das neue Action Center und eine Swype-ähnliche Wischtastatur hatten ebenfalls schon einen Videoauftritt.

Aufmacherbild: Cinema Projector von Shutterstock / Urheberrecht: STEVEN CHIANG

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -