Windows Phone 8 bald endlich mit dauerhafter WLAN-Verbindung
Kommentare

Seit gestern ist das HTC 8S mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 hierzulande im Handel erhältlich. Das Smartphone ist mit einer angepassten Firmware versehen, die das WLAN auch dann aktiviert lässt,

Seit gestern ist das HTC 8S mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 hierzulande im Handel erhältlich. Das Smartphone ist mit einer angepassten Firmware versehen, die das WLAN auch dann aktiviert lässt, wenn das Smartphone gesperrt ist. Diese „always on“-Funktion soll auch Bestandteil des geplanten OS Updates sein, das The Verge zufolge ab Januar verfügbar sein wird.

Bisher wurde die WLAN-Verbindung bei WP7- und WP8-Smartphones unterbrochen, sobald das Gerät in den Standby-Modus versetzt wurde. Dies sollte Strom sparen, hatte jedoch zur Folge, dass das Smartphone zum Abrufen von E-Mails und Nachrichten von Messengern wie WhatsApp und Skype auf das eigene Datenvolumen zurück griff. Mit dem OS Update besteht nun die Möglichkeit, das WiFi, wenn vorhanden, während des Locked Screens aktiv zu lassen, ohne dass auf diese Weise eigenes Datenvolumen verbraucht wird.

Schon seit über zwei Jahren haben sich Nutzer immer wieder über das Fehlen einer solchen Funktion beschwert – jetzt sind sie endlich erhört worden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -