Windows Phone App Zertifizierung radikal beschleunigt?
Kommentare

Microsoft will die Zertifizierungszeit für Windows Phone Apps radikal reduzieren – aber zu welchem Preis, ist nicht ganz klar.
Auf den ersten Blick sieht es nach einer einfachen Prozessoptimierung aus,

Microsoft will die Zertifizierungszeit für Windows Phone Apps radikal reduzieren – aber zu welchem Preis, ist nicht ganz klar.

Auf den ersten Blick sieht es nach einer einfachen Prozessoptimierung aus, was zunächst bedeutet, dass seit einigen Wochen ein neuer Workflow ausgerollt wird, der die Antwortzeiten auf einen Tag bis hin zu wenigen Stunden reduziert haben soll. Allerdings zählt der Windows Phone Developer Blog-Eintrag nur Verbesserungen dazu auf, wie Entwickler nun informiert werden. Beispielsweise erhalten sie nun statt eines PDFs durch eine einfache Mail den Hinweis, dass ihre App zertifiziert ist; alle weiteren Details finden sich dann im Dev Center Dashboard. Das spart dem Entwickler zwar die Zeit für das Öffnen eines PDFs, sagt aber nichts darüber, wie die App selbst schneller zertifiziert wurde. Hierzu wird nur bemerkt, dass man diesen Prozess ebenfalls verkürzt habe und dabei zugleich die gleichbleibende Qualität der Apps erhalte.

Dieser Punkt ist allerdings der entscheidende. Die Qualität der Apps muss stimmen, denn Nutzer werden sich kaum für eine unzuverlässige oder unsichere App begeistern können – das fällt auf die Plattform zurück. Und in den vergangenen Wochen wurde genau dieser Punkt kritisiert, da gerade im Windschatten von Erfolgsmeldungen über steigende Zahlen der Apps im Store (im Dezember erstmals über 200.000) an der Qualität und Brauchbarkeit von Apps gezweifelt wurde.

Für die Entwickler ist es sicher toll, wenn für Sie der Informations- und Kommunikationsprozess schneller und transparenter abläuft, aber nicht, wenn das auf Kosten der Qualität und damit auch der Reputation des Stores bzw. der Windows-Phone-Plattform geht, die noch einiges vor sich hat, wenn sie zu den beiden Marktführern aufschließen will.

Aufmacherbild: Diploma tied with red ribbon on a white isolated background. von Shutterstock / Urheberrecht: Mega Pixel

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -