[Windows Phone App der Woche]

Wissen das die Welt nicht braucht
Kommentare

Jede Woche stellen wir Ihnen hier eine ausgewählte App für Windows Phone vor. Diesmal geht es um „Nutzloses Wissen“, eine App mit lustigen Fakten und Anekdoten.

Manche Dinge sollte man einfach wissen. So ist es beispielsweise unerlässlich, im Falle eines Unfalls zu wissen, wie man erste Hilfe zu leisten hat. Auch die Berechnung einer einfachen mathematischen Funktion ist einer der Grundbausteine unseres Bildungssystems und gehört ganz einfach beherrscht.

Doch macht es nicht viel mehr Spaß, sich mit vollkommen unnützem Wissen zu beschäftigen? Mit solchen Tatsachen und Anekdoten, die zwar jeglicher Wichtigkeit entbehren, aber trotzdem einfach interessant, ja vielleicht sogar lustig sind?

Diese Anziehungskraft des unnützen Wissens macht sich nun schon seit einigen Jahren die gleichnamige Rubrik der Zeitschrift Neon zunutze. Jeden Monat erfahren die Leser hier witzige und skurrile Fakten aus aller Welt – ohne wissenschaftliche Relevanz, dafür aber mit hohem Unterhaltungsfaktor.

Ähnliche Fakten gibt es jetzt auch mit der Windows Phone App „Nutzloses Wissen“. Schon beim Öffnen der Anwendung wird man mit einem skurillen, regelmäßig wechselnden Fakt begrüßt. Derzeit erfahren wir hier:

In Nevada sind Kamele als Transportmittel auf Autobahnen nicht zugelassen.

Und wenn wir diesen hochinteressanten Fakt schon kennen, klicken wir einfach auf „Neuen Fakt“, um einen anderen zu lesen.

Neben diesen wechselnden Fakten verfügt die Windows Phone App auch über eine Suchfunktion. Als dot.NET-Portal interessieren wir uns natürlich besonders für Microsoft. Geben wir also einmal den Namen unseres Lieblingsunternehmens in das Suchfeld ein, erfahren wir prompt:

1997 hatte Microsoft über eine halbe Milliarde Dollar Telefonkosten, um Anfragen von Usern zu beantworten, die Probleme mit der Software hatten – mehr Geld, als für die Entwicklung der Software ausgegeben wurde, derentwegen die Leute anriefen.

Besonders viele verschiedene Funktionen hat die App „Nutzloses Wissen“ zwar nicht, doch ist sie kurzweilig unterhaltsam und ganz nett für einen spontanen Lacher zwischendurch. Sie kann kostenlos im Windows Phone Marketplace heruntergeladen werden.

Wissen, das die Welt nicht braucht - die App
Wissen, das die Welt nicht braucht – die App „Nutzloses Wissen“ für Windows Phone.
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -