Zweite Windows-10-Mobile-Preview mit Spartan ausgerollt
Kommentare

Microsoft hat die zweite Vorschau auf Windows-10-für-Smartphones veröffentlicht. Build 10051 unterstützt so gut wie alle Lumia-Smartphones und kommt neben der ersten mobilen Ausgabe von Spartan mit einigen neuen Apps und Bugfixes.

Mobile Version von Spartan verfügbar

Im aktuellen Build lässt sich zum ersten Mal eine mobile Version von Spartan austesten. Zwar ist Spartan noch nicht der Standard-Browser; der „alte“ Internet Explorer 11 ist in der Preview weiterhin enthalten, auf lange Sicht soll der neue Microsoft-Browser aber vollständig an die Stelle des IE11 treten. Dieser wird dann nicht mehr Teil der mobilen Ausgabe von Windows 10 sein, die sich damit von der Desktopversion abhebt, in der es laut jüngsten Ankündigungen auch künftig zwei Browser – Spartan und den Internet Explorer – geben soll.

Deutlich mehr Lumia-Smartphones unterstützt

Was die Anzahl der unterstützten Smartphones betrifft, war die zuletzt veröffentlichte Windows-10-Mobile-Preview noch recht limitiert; bisher wurden nur Mittelklasse-Geräte und keines der Windows-Phone-Topmodelle bedient. Wie angekündigt unterstützt Build 10051 nun deutlich mehr Lumia-Smartphones als die Vorgängerversion, das aktuelle Flaggschiff Lumia 930 ist aber auch diesmal nicht mit von der Partie. Eine Liste mit allen unterstützten Geräten finden sich im Windows-Blog.

Grund dafür, dass Microsoft zunächst auf eine eher begrenzte Auswahl an unterstützen Gerätetypen konzentriert hat, war die die Tatsache, dass die Systemvoraussetzungen der Geräte sehr unterschiedlich ausfallen. Zusätzlich gab es Probleme mit dem sogenannten Partition Stitching, dass es ermöglichen soll, Systempartitionen auf Geräten während der Installation der Preview dynamisch zu erweitern. Dieses Problem dürfte Microsoft nun weitestgehend beseitigt haben.

Einen detaillierten Überblick über alle Neuerungen der Windows-10-Mobile-Preview findet sich im Windows-Blog.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -