MongoDB, Zend Framework, MySQL und Co.: Updates der Woche 06/'13
Kommentare

Software ist immer fehlerhaft und muss verbessert werden. Das ist auch gut so, denn sonst wären wir alle arbeitslos. Auch diese Woche wieder gibt es neue Früchte jener Arbeit. Die Updates der zurückliegenden

Software ist immer fehlerhaft und muss verbessert werden. Das ist auch gut so, denn sonst wären wir alle arbeitslos. Auch diese Woche wieder gibt es neue Früchte jener Arbeit. Die Updates der zurückliegenden PHP-Woche fassen wir hier für Euch zusammen:

MongoDB 2.2.3

Die NoSQL-Datenbank MongoDB patcht mit dem Minor Release auf Version 2.2.3 Probleme bei getLastError am Sharded Cluster. &#36within lässt sich künftig auch ohne Geo-Index nutzen. Außerdem wurden Mongo-Datenbanken stabiler gemacht. Infos zum Download findet Ihr in der Ankündigung.

CakePHP 2.2.7

Nachdem vergangene Woche CakePHP 2.2.6 zeitgleich mit Version 2.3.0 veröffentlicht wurde, meldeten einige User Regressionsfehler nach dem Update. Daher wurde akut das Update auf Version 2.2.7 nachgeschoben, das Fehler in der Abwärtskompatibilität mit Version 2.2.5 beheben sollte.

jQuery 1.9.1

Das erste Minor Update für das unlängst vorgestellte DOM-Manipulations-Framework jQuery 1.9 behebt erste Regressions-Bugs. Wer noch nicht auf jQuery 1.9.x umgestellt hat, sollte die Hinweise beachten, die in der offiziellen Update-Ankündigung gegeben werden.

MySQL 5.6.10

Oracle erneuert nach langer Wartezeit endlich die kostenlose Datenbank MySQL. Version 5.6.10 GA wartet mit erheblicher Mehrleistung und höherer Stabilität auf. Überdies wurde das Instrumentarium für Optimierungen erheblich aufgestockt.

Sencha Touch 2.1.1

Was wie ein Minor Release aussieht, birgt große Neuerungen: Das Web App Framework Sencha Touch stattet seinen Milestone 2.1 mit einem Theme für BlackBerry 10 aus. Mehr Details dazu und Tipps, wie man auch jQuery Mobile für BlackBerry 10 anpassen kann, liefern wir in unserer Meldung.

Zend Framework 2.1.1

Auch beim Zend Framework waren eilige Regressionen zu beseitigen, nachdem erst kürzlich der 2.1-Zweig veröffentlicht wurde. Mehr Details zum Bugfix-Update gibt es hier.

MySQL Sandbox 3.0.30

Guiseppe Maxia hat als einer der ersten sein Datenbank-Verwaltungstool MySQL Sandbox für das neue Release von MySQL 5.6.10 bereit gemacht. Hier erfahrt Ihr mehr.

Bootstrap 2.3.0

Im letzten Schlag für den 2.x-Zweig, bevor Bootstrap sich in Runde 3 dem Mobile-First-Ansatz hingibt, werden Viewports für den Internet Explorer 10 so angepasst, dass sie unter Windows 8 in seitlich angepinnten Websites brauchbar bleiben. Mehr dazu (und auch zu Bootstrap 3.0) bei uns.

Idiorm / Paris 1.3.0

Das schlanke ORM Idiorm in Paarung mit Paris setzt ab sofort auf PHPUnit und unterstützt künftig zusätzlich Firebird und Postgres. Idiorm lässt sich nun via Packagist installieren. Mehr dazu in der Ankündigung.

Joomla! 3.0.3

Neben 136 bekannten Bugs aus dem Tracker wurden drei Sicherheitslücken beseitigt. Außerdem kamen neue Features hinzu, die die Unterstützung anderer Sprachen betreffen. Mehr dazu in der Ankündigung.

Updates übersehen?

Falls wir Updates übersehen haben, die Ihr diese Woche gefunden oder installiert habt, dann nutzt die Kommentarfunktion und ergänzt die Liste.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -