Android App

Hello: Facebook testet Caller-ID-App
Kommentare

Facebooks neue Standalone-App Hello verknüpft Telefonnummern ein- und ausgehender Anrufe mit den zugehörigen Facebook-Profilen. Dadurch wird sichtbar, wer der Anrufer ist und bestimmte Nummern können geblockt werden.

Die Caller-ID-App Hello kann eigehende Anrufe augenblicklich mit dem jeweiligen Facebook-Profil synchronisieren und die entsprechenden Informationen innerhalb der App anzeigen. Auch bei Telefonnummern, die nicht eingespeichert sind,werden  Informationen wie Name, Profilbild, gemeinsame Freunde sowie die Arbeitsstelle auf dem Bildschirm angezeigt. Dabei ist entscheidend, welche Angaben ohnehin über das soziale Netzwerk freigegeben sind – die Privatsphäre-Einstellungen werden nicht umgangen, betont das Unternehmen. Außerdem können Nutzer innerhalb der App nach Menschen und Orten suchen und diese direkt über die App anrufen.

Der Angerufene soll mit der neuen Standalone-App besser entscheiden können, ob er abheben möchte, beziehungsweise auf welche Art er den Anruf beantworten möchte. Voraussetzung für das Anzeigen der Informationen ist, dass der Anrufer seine voreingestellten Privatsphäre-Optionen nicht etwa so verändert hat, dass die Telefonnummer nicht verwendet werden darf.

Mit Hello können verdächtige Nummern automatisch geblockt werden

Als besonderer Mehrwert wird Nutzern verraten, wenn die eingehende Nummer bereits von anderen geblockt wurde. In den Einstellungen kann gewählt werden, ob Nummern dieser Art automatisch geblockt und direkt zur Voicemail geleitet werden. Außerdem können Nummern gezielt abgewehrt werden. Möchte man hingegen mit einer Nachricht antworten, gibt es ebenfalls eine Überleitung zum Messenger.

Hello wird nun öffentlich getestet, zunächst nur in den USA, Brasilien und Nigeria. Wenn sie erfolgreich ist, sollen andere Länder schon bald sukzessiv folgen. Allerdings ist der Dienst nur für Android zu haben, da iOS solcherart Verknüpfung nicht zulässt.

Facebook demonstriert den Funktionsumfang der neuen App in einem Video:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -