Akustisches 3D-Erlebnis

Inside Abbey Road: Google virtualisiert legendäres Musikstudio
Kommentare

Wo die Beatles, Oasis und John Williams ihre Musik aufnahmen, lässt sich nun ein interaktiver Klangrundgang durch das legendäre Musikstudio machen – alles per Browser. Mit Inside Abbey Road beweist Google, was das Internet der nahen Zukunft bieten kann.

Ein gewöhnlicher Zebrastreifen auf der Abbey Road in London wurde durch das elfte Album der Beatles weltberühmt, weil sich die vier Musiker beim Übergang der Straße für das Motiv ihres Plattencovers ablichten ließen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Weitaus berüchtigter als der Zebrastreifen ist das gleich daneben gelegene gleichnamige Musikstudio Abbey Road, in dem nicht nur die Beatles ihre Songs einspielten, sondern auch Bands wie Pink Floyd, Amy Winehouse, Oasis oder auch John Williams, der Komponist der Indiana Jones und Star Wars Filmmusik, ihre Stücke aufnahmen.

In Zusammenarbeit mit dem Musikstudio ermöglicht Google Inside Abbey Road nun jedem via Browser einen interaktiven Rundgang durchs Studio und seine Geschichte. Die 3D-Ansichten bieten dabei nicht Einblicke sondern allem voran reichlich Höreindrücke. Mit Kopfhörern ausgestattet lässt sich die Brillanz der Aufnahmeräume nachempfinden oder eines der zahlreichen Mischpulte interaktive bedienen und die jeweiligen Sound-Einstellungen ausprobieren. Was Google bereits mit seinen 3D-Rundgängen durch Museen dieser Welt mit dem Google Art Project vorgemacht hat, bringt der Suchmaschinen-Anbieter nun durch die akustischen Eindrücke auf ein neues Level. Auf der Homepage betont das Unternehmen, hierfür die modernsten Web-Technologien (HTML 5, WebGL und CSS3) verwendet zu haben und liefert damit schon mal einen Vorgeschmack, was das Internet schon  jetzt an interaktiven Möglichkeiten zu bieten hat.

Ein Blick ins Studio bietet dutzende Optionen, es genauer zu erkunden. Screenshot: insideabbeyroad.withgoogle.com

Ein Blick ins Studio bietet gleich dutzende Optionen, es genauer zu erkunden.
Screenshot: insideabbeyroad.withgoogle.com

Der virtuelle Rundgang ermöglicht es, selbst das Mischpult auszuprobieren. Screenshot: insideabbeyroad.withgoogle.com

Der virtuelle Rundgang ermöglicht es, selbst das Mischpult auszuprobieren.
Screenshot: insideabbeyroad.withgoogle.com

 

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -