Multitasking

iPad wird unter iOS 9 arbeitstauglicher
Kommentare

Aus Apples umsatzschwachem Spielzeug soll ein besseres Arbeitswerkzeug werden. Unter iOS 9 erhält das iPad eine neue Funktion, die das Arbeiten mit mehreren Apps auf einem Screen ermöglicht – die Split- und Slide-Over-Funktion.

Die Quartalszahlen Q1 2015 sprachen deutliche Worte: Das iPhone ist ein Erfolgsprodukt, das iPad wird zusehends zum Ladenhüter. Der Verkauf des Tablets ging im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zurück. Der Hype ums Tablet brach spätestens dann ein, als viele User und potenzielle Neukäufer feststellten, dass das Apple Tablet zwar ein schickes Spielzeug ist, sich aber zum Arbeiten nur bedingt eignet. Will man unter iOS 8 oder jüngeren Versionen mit unterschiedlichen Anwendungen gleichzeitig arbeiten, bleibt einem keine andere Wahl, als das eine Fenster zu schließen und das andere zu öffnen. Das hält auf und verhindert einen flüssigen Arbeitsablauf. Auf der WWDC 2015 Keynote vor zwei Tagen wurde nun ein arbeitstaugliches Feature für iOS 9 vorgestellt, das für’s iPad sprechen dürfte. Die neue Multitasking-Funktion wird Split-Screens und Slide-Overs zwischen unterschiedlichen Anwendungen erlauben.

Slide-Over-Funktion fürs iPad

Mit der angekündigten Split- und Slide-Over-Funktion hat Apple auf den Umsatzeinbruch und die Wünsche der iPad-User reagiert. Das gleichzeitige Arbeiten in zwei Apps macht es möglich, dass nicht erst der Umweg über den Homebutton genommen werden muss, um zu wechseln. Mit einem Swipe lässt sich die eine App über die andere legen und beide gleichzeitig nutzen. im Hintergrund befindliche Apps können wieder per Wischweg-Geste hervorgerufen werden. Das könnte den Arbeitsprozess auf dem iPad deutlich bedienungsfreundlicher machen und das Tablet fürs Business interessanter. Während man wohl noch lange auf einen iOS und OS X Hybriden warten darf, ist zumindest die neue Slide-Over-Funktion schon mal der richtige Schritt Richtung User-Anforderung. Die neuen Funktionen sind ab dem iPad mini 2 sowie dem iPad Air verfügbar.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -