2019: Ein Blick zurück

Python, Scrum, Vue.js und Karrieretipps: Unser Jahresrückblick 2019
Keine Kommentare

2019 ist Geschichte und mit dem neuen Jahrzehnt wird uns auch im Bereich der Softwareprogrammierung und Digitalisierung viel Spannendes und Neues erwarten. Zunächst werfen wir an dieser Stelle jedoch noch einmal einen Blick zurück auf das vergangene Jahr und lassen die letzten 12 Monate Revue passieren. Dafür haben wir in unserer TOP 10 Liste die meistgelesenen Artikel von entwickler.de zusammengefasst.

10. HTTP-Archiv: Die meist genutzten JavaScript Frameworks und Libraries

Der Web Almanac Report untersucht den Aufbau von digitalen Inhalten im Web, die verwendeten Technologien und die Performance von Webseiten. Bei der Frage nach der meist verwendeten JavaScript Library gab es in diesem Jahr einen mehr als deutlichen Sieger: jQuery. Aber auch der Report selbst muss sich nicht verstecken und landet auf dem 10. Platz unserer meistgelesenen Artikel des vergangenen Jahres.

9. Vue.js-Expertencheck: Norbert Frank im Interview

Woher kommt der Erfolg von Vue.js, welches Plug-in müssen Einsteiger kennen und wie könnte man das JavaScript-Framework noch besser machen? Diese drei Fragen zu Vue.js beantwortet Norbert Frank im Experten-Check und sichert sich damit den 9. Platz in unserer TOP 10.

8. Certbot 1.0 veröffentlicht: HTTPS-Zertifikate automatisch beziehen

Mit dem Open Source Tool lassen sich Zertifikate der Let´s Encrypt Zertifizierungsstelle automatisiert erstellen und installieren. Auf diese Weise ist es Webseiten möglich, HTTPS-Verbindungen nutzen zu können. Der Artikel zum v1.0 Release landet auf dem 8. Platz.

7. Python-Tutorial: Eine Einführung in die Programmiersprache

Python befindet sich auf einem Höhenflug der Beliebtheit unter vielen Programmierern. In diesem Tutorial gibt Autor Tam Hanna Hilfestellungen für die ersten Schritte mit Python und einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten.

6. jQuery vom Thron gestoßen: Die Umfrage zu Frontend Tools 2019

Über 3000 Entwickler und Entwicklerinnen wurden über ihre Meinungen zu den JavaScript Front-End Tools befragt. Die Zusammenfassung der Studie mit den aktuellen Ergebnissen zu jQuery, Bootstrap, React & Co. ergatterte sich den 6. Platz.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

JavaScript Days 2020

Wie ich eine React-Web-App baue

mit Elmar Burke (Blendle) und Hans-Christian Otto (Suora)

Architektur mit JavaScript

mit Golo Roden (the native web)

5. Karrieretipps: 5 Bewerbungsfragen, mit denen Sie nicht rechnen

Personalberater Nikolai Schwabauer gibt Tipps und Tricks rund um das für viele Menschen stressige Bewerbungsgespräch, die auch 2020 noch aktuell sein werden. Besonders Fragen, die den Bewerber überraschen und aus dem Konzept bringen können, werden in diesem Artikel behandelt. Dafür gab es 2019 den 5. Platz der meist gelesenen Artikel.

4. .NET Framework, .NET Core und Mono sind tot – lang lebe .NET 5.0!

Vom 6.-8. Mai 2019 hielt Microsoft seine jährliche Entwicklerkonferenz Build in Seattle ab und bot einen Ausblick auf die Pläne für kommenden Jahre – vor allem im Bereich .NET wird sich einiges tun. Der Artikel über die Neuigkeiten in den Bereichen Windows, .NET, Tools, SQL Server und DevOps schaffte es auf Platz 4. unserer Liste.

3.  Scrum, aber mit Projektleiter? Agiles Vorgehen bei der Softwareentwicklung in Großunternehmen

Scrum in Großunternehmen, geht das überhaupt? Autor Thomas Schumacher geht genau dieser Frage nach und gibt einen Einblick, wie die Scrum-Methode auch in Unternehmen mit vielen Mitarbeitern doch noch umgesetzt werden kann. Platz 3 unserer TOP 10 Liste.

2. Der Scrum Master: Gelebte Agilität daheim

Wenn Agilität ein Mindset und keine Methode ist, macht sie auch vor dem eigenen Zuhause nicht halt. Die heimische Anwendung agiler Ideen birgt jedoch ganz eigene Herausforderungen, wie Jürgen Knuplesch in seiner sehr realen und doch erfundenen Geschichte des Scrum Masters aufzeigt und sich damit die Silbermedaille in unserer TOP 10 sichert.

1. Tutorial: So implementiert man ein Switch-Case Statement in Python

And the winner is… Sreeram Sreenivasan mit der Anleitung zur Implementierung von Switch-Case Statements in Python! Herzlichen Glückwunsch!

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -